Sind riesen gleiter und riesen flughunde miteinander verwandt?

Das Ergebnis basiert auf 2 Abstimmungen

Nein 100%
Ja 0%
Jein fernverwandt 0%

2 Antworten

Nein

nicht näher als die Mausohren auf dem Dachboden mancher Kirchen und die Eichhörnchen im Park davor...

rein nach dem Aussehen kann man NICHT gehen - die Anpassung nicht näher verwandten Arten an die selben oder ähnliche Bedingungen nennt man Konvergenz

https://de.wikipedia.org/wiki/Konvergenztheorie_(Evolution)

genau genommen kann der Gleiter aber eben nur "kontrolliert abstürzen", die Fledermäuse und die Flughunde aber echt fliegen...

Übrigens: es gibt auch noch Gleitbeutler = verwandschaftlich nochmal ne GANZ andere Baustelle...

Nein

Flughunde gehören grob zu den Fledermäusen und Riesengleiter sind, laut Wikipedia die einzige Art einer anderen Gattung, Euarchontoglires und Nagetiere.