Sind Psychopathen von Geburt an böse?

6 Antworten

Also so wie du das schilderst, haben eine Menge Umstände zu deinem jetzigen Verhalten und deiner Psyche geführt.
Wahrscheinlich wird man nicht böse geboren, aber ich glaube, dass bei Psychopathen das Gehirn von den Abläufen her anders vernetzt ist als bei „normalen“ Menschen.

KittyCat2909  05.05.2020, 03:57

ich glaube, dass bei Psychopathen das Gehirn von den Abläufen her anders vernetzt ist als bei „normalen“ Menschen.

Das ist nicht nur ein Glaube- es entspricht medizinischen Fakten. Psychopathen haben eine gerninge bzw gar keine Empathie. Ihre Gehirnregion, die dafür 'zuständig' ist, reagiert tatsächlich nicht. Was allerdigns nicht zwangsläufig bedeutet, dass diese Menschenzwingend 'böse' werden müssen. Eben 'nur' Gefühlskalt.

Welchen Film hast du grad geguckt? Terminator?

Luftbendiger
Fragesteller

Ted 2 wars eben, wieso?

Niemand ist von Geburt an böse.

Menschliche Eigenschaften entwickelt man als Reifungsprozess. In welche Richtung das geht, hängt stark von der Umgebung, von erlebten Ereignissen, die einen prägen können und auch von der Bindung innerhalb der Familie ab.

Permanent fehlende Anerkennung trotz größter Bemühungen, aber auch bspw. eine überstarke Bemutterung, die dann eher einengt, können zu einer Entwicklung führen, die durchaus psychopathische Züge aufweist.

Sich selbst kann man nicht sicher psychologisch diagnostizieren. Wenn du dir stark Sorgen machst, dich unsicher fühlst und dir Probleme wegen deinem Verhalten gegenüber anderen entstehen, kannst du einfach zu einer Psychotherapie gehen. Einen ersten Termin zur Einschätzung von einem/einer Psychotherapeut*in bekommt man ganz einfach über eine zentrale Terminvergabestelle unter der Telefonnummer 116117 https://116117.de . Falls es für dich möglich ist, solltest du das mit deinen Eltern vorher besprechen.

Luftbendiger
Fragesteller

Kann man mit einen Psychologen schreiben über email und er sagt ob er verdaccht hat

Bro mach dir kein Kopf das ist nur ne Situation die vorüber geht das ist alles Kopf sache lenk dich ab je öfter du an sowas denkst desto mehr wirst du so weißt du deswegen schau ein paar folgen Avatar und chill bist noch jung

Luftbendiger
Fragesteller

Bro ich fühl mich nicht schlecht fühle mich eigentlich gut aber ich bin echt Bösartig geworden.

War schon als kleines Kind manipulativ und ohne Reue, Empathie