Sind Pinscher und Terrier schwer erziehbar?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Guck dir an wofür die Rassen im ihrem Ursprung gebraucht wurden.

Terrier leitet sich von Terra = Erde ab, es sind also Erd-/Bauhunde. Solche Hunde schleifen in Baue von meist Füchsen oder Dachsen ein - also von durchaus wehrhaften Tieren - und sollen diese sprengen (= herausjagen). Da ihnen da unten aber niemand sagen kann, was sie machen sollen müssen sie das selbst entscheiden können und außerdem wehrhaft und hart genug sein, sich mit einem Fuchs oder Dachs auch anzulegen.

Demnach ergeben sich eben auch gewisse Charakterzüge.
Selbstständigkeit, Hartnäckigkeit, schwer zu beeindrucken, hart im nehmen und auch die Tatsache, dass sie Konflikte eher wenig scheuen.

Das gilt natürlich für den einen mehr als für einen anderen.

Wer ein Typ dafür ist, wird damit gut umgehen können, aber wer dem "nichts entgegenzusetzen hat" wird das eine Herausforderung.

Jesaya007  13.09.2019, 23:20

Sehr schön erklärt! 👍

Erziehbar sind sie wohl alle, aber nicht alle von jedem Menschen.

Ich habe eine Spitz-Terriermischung. Wachsamkeit vom Spitz, die "Nachhaltigkeit" vom Terrier. Ein toller Hund und unglaublich klug.

Sie sind zumindest dickköpfig

Mit Pinschern habe ich keine Erfahrung, aber Terrier finde ich zumindest schwerer zu erziehen als einen Schäferhund oder Collie. Aber sicherlich immer noch einfacher als bei einer Bulldogge oder ne´m Herdenschutzhund.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich habe einen Pinscher/Dackel Mischling und er ist super erzogen, super lieb, kinderlieb, kommt super mit andern Hunden sowie anderen Tieren klar, kann ohne Probleme alleine bleiben (kein bellen, macht nichts kaputt etc.), läuft super ohne Leine - auch super an der Leine, macht alle "Befehle", kuschelt super gerne und ist sehr verspielt.

Zudem ist mein Hund aus dem Tierheim und kam aus schlimmen Verhältnissen, er war bissig und total verängstlich - er hat sich komplett verändert seitdem er bei uns ist... Eine starke und liebevolle Erziehung ist das A und O, so kriegt man jeden Hund gut erzogen. :)

Bild zum Beitrag

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
 - (Tiere, Hund, Verhalten)  - (Tiere, Hund, Verhalten)