Sind oder waren serben russen? bzw. udssr?

18 Antworten

Die Serben sind etwa im Achten Jahrhundert in der Balkanhalbinsel eingewandert, sie stammen etwa aus dem südlichen Wolgaraum. Serbien ist sehr mit Russland verbunden, haben außer der Religion auch fast die gleiche Fahne. Ebenfalls mit Russland verbunden ist Bulgarien. Bulgarien weigerte sich im Zweiten Weltkrieg am Russlandfelzug teilzunehmen und erhielt dann als Belohnung die Dobrudscha von Rumänien. Die Bulgaren und die slawischsprechenden Mazedonier stammen aber ürsprünglich von den Turkmenen ab. Sie vermischten sich dann mit den Slawen auf dem Balkan und nahmen die Slawische Sprache an.

Gemeinsamkeit: kyrillische Buchstaben und längere Zeit freunschaftliche polit. Beziehungen (z.B. vor dem 1. Weltkrieg, was u.a. auch zu dessen Ausbruch beitrug).

Himmelsmensch
Fragesteller

Naja aber warum grade serbien und russland? Jugoslavien bestand früher aus vielen staaten doch die beziehungen sind bis heute nicht so gut wie die beziehung serbien - russland

aptem  31.08.2010, 15:26
@Himmelsmensch

Weil andere Jugoslawen Moslems, Katholen und sonst was sind. Kulturell völlig anders geprägt und auch teilweise historisch mit den Serben verfeindet. Deswegen nennt man es "Pulverfass Balkan", weil über den Balkan seit Jahrhunderten die Trennlinie der Kulturen und Religionen verläuft und da kracht es dann regelmässig.

Beide Völker sind unterschiedliche Völker. Jedoch herrscht eine historische Verbundenheit durch die Idee des Panslawismus. Das war eine Idee des 19. beginn des 20. Jh., dass sich alle slawischen Staaten zusammen schliessen sollten. Es gab auch mehrere Panslawische Kongresse. Obwohl diese Idee eigentlich gescheitert ist, ist sie nicht tot zu bekommen. Besonders Russland sieht sich immer noch gern als Oberhaupt einer solchen Gemeinschaft.

aptem  31.08.2010, 15:23

Das ist Wiki-Wissen. Die Behauptung die Verbundenheit sei erst in der Zeit des Panslawismus entstanden ist schlichtweg falsch.

Serben sind mit den Russen in der Hinsicht das diese beiden Völker Slawen sind verwandt.Jedoch gibt es Serben die Slawisierte Illyrer sind oder auch Nördliche Illyrer genannt.Dazu zählen Kroaten,Bosnier und Mazedonier.Die Slowenen haben nur einen geringen Teil Illyrische Gene.Dabei sind die Montenegriner und Albaner mit ihrer Kultur her an die Illyrische gebunden siehe Familienclans und den Ahnenkult.

das dümmste, dass es jemals im internet zum lesen gab. von der frage angefangen bis zu den höchst amüsanten antworten. zitat:serben und russen waren vor einigen jahrhunderten dasselbe volk.... es ist allgemein bekannt, dass sich slawischen völker gerne in fremdes territorium verbreitet haben. zitat ende. zwei sätze und man weiß es ist von einen ungebildeten albaner verfasst. kurzer blick auf den usernamen und jackpot. unitedalbania= großalbanien ergo nationalsozialiatisches gedankengut. großserbien böse, großalbanien die mutter der humanität. slawen = untermenschen. das sind ihre ach so tollen moralvorstellungen. ohne serbien gäbe es nicht mal albanien oder albaner mehr. zu der sau dummen frage: 1. die udssr war im letzten jahrhundert; die serben gibt es minimal 900 jahre maximal um die 1500. 2. sie sind slawen. beide völker 3. logisch das die altslawischen lieder gleich klingen, weil der wortschatz viel ähnlicher war desto weiter man in der geschichte zurück geht. die serben und kroaten oder serbokroaten kommen beide aus dem kreis polen-tscechien-ostdeutschland (welches lange zeit mitunter slawisch war) und die behauptung bulgarisch und serbisch sind dem russischen am ähnlichsten ist nicht in worte zu fassen. die ganze patrioten=nationalisten =nazi show ist und wird immer eine antimenschliche sein. aber schlußendlich wirst du depp auch noch recht behalten und es nicht unwahrscheinlich das alle slawen irgendwann nicht weit entfernt voneinander lebten. das allerdings waren paar 10000 leute auf paar stämme verteilt. MERKE: wer schreibt der bleibt. so und jetzt meld ich mich an, extra für euch