Sind Minecraft Plugins sicher?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hey @SULDomiYT,

Kommt drauf an wie die Plugins im Code stehen. Falls du herausfinden willst was drinne steht, Kannst du auch dafür Java Decompiler benutzen. Aber alle Plugins von SpigotMC sollten sicher sein

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Unsichere Plugins gibt es auch ja. Jedoch, um dir damit nicht Angst zu machen, kann ich dir garantieren, dass 99% der plugins von spigotmc/bukkit oder songoda, nicht schädlich sind. Falls sie schädlich sind, sind es größtenteils aber nur Plugins die ungewollt jemanden op machen oder sonst irgendwas. Akzeptiere einfach keine Plugins von fremden oder vor kurzem kennengelernten Menschen, sonst sollte echt nichts passieren.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Natürlich, ein Weg wie Minecraft Server gegrieft wurden war indem man unerfahrenen Admins voll coole manipulierte Plugins gegeben hat.

Minecraft Plugins sind nicht irgendwie besonders isoliert oder ähnliches, sie zu verwenden ist mehr oder weniger wie eine beliebige Java Anwendung auf dem Computer ausführen. Sie können absolut irgendwelche Backdoors irgendwo installieren, Netzwerk Requests machen und so weiter.

Auf den gängigen Quellen werden die Plugins teilweise von anderen reviewed die sicher stellen, dass kein offensichtlich bösartiger Code enthalten ist, aber generell solltest du nur Plugins von Entwicklern nutzen denen du vertraust.

Ich weiß nichts von unsicheren plugins

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung