Sind medikamente noch haram wenn man den inhalt aus der kapsel nimmt?

2 Antworten

In dem Fall sind das ja keine Medikamente sondern Leistungssteigernde Mittel. Unabhängig davon das es nicht gesund ist ist das an sich nicht ein Problem im Bezug auf die Religion?

Es kann sein, dass die Kapsel magensaftresistent ist und dass das Medikament gar nicht mehr wirkt oder den Magen angreift. Man kann diese Haram-Schisserei auch übertreiben! Und was wenn es Rindergelatine ist.

Es heißt Gelatine, nicht Gelantine. Bei Konzentrationsmangel würde ich empfehlen den Online- und Medienkonsum zu reduzieren und auf gesunden und ausreichenden Schlaf Wert zu legen. Wenn Ihr Jugendlichen glaubt, dass man wegen jedes Wehwehchens eine passende Pille schlucken kann, dann begebt ihr euch auf einen sehr gefährlichen Pfad, auf dem schon Millionen zu Fall kamen. Aber hey, nur weiter so, denn die Erfahrungen der anderen zählen ja selten, wie man weiß...

Monnemer10
Fragesteller

Woher willst du wissen wie oft und welche Medien ich konsumiere. Ich schlafe ausreichend und genug ich bin oft mit freunden unterwegs und habe bestätigtes ADHS außerdem habe ich eine normale frage gestellt und frage mich woher dein hass kommt

RStroh  25.04.2024, 16:02
@Monnemer10

Du hast in Deiner Frage ADHS nicht erwähnt, sonder nur

um meine konzentration etwas anzuheben

insofern hat MrTuvok völlig korrekt geantwortet und ich unterschreibe seine Antwort.

Wenn Du etwas tust, um das Krankheitsbild von ADHS zu mildern, ist das natürich etwas anderes. Du darfst auf keinen Fall die Kapsel öffnen, da das Medikament sonst nicht wirkt. Die Umhüllung bzw. Beschaffenheit des Medikamentes (die so genannte 'Galenik') ist fast genauso wichtig wie der Wirkstoff selbst.

Darf ich nachfragen, welches Medikament Du verschrieben bekommen hast? Ritalin, Concerta, Straterra, Attentin, Elvanse, Intuniv?

Monnemer10
Fragesteller
@RStroh

Okay ich muss dir recht geben ich hab den grund nicht ausreichend erklärt auch das mit den schlafen und medien ist nicht ganz falsch trotzdem finde ich das seine antwort aggresiv rüberkam und er etwas zu sehr rein interpretierte

um auf deine frage zu antworten mein medikament nennt sich medikinet der wirkstoff ist mthylphenidat

RStroh  25.04.2024, 16:32
@Monnemer10

OK danke. Also derselbe Wirkstoff wie Ritalin. Verträgst Du das gut?