Sind Kulte immer gefährlich und Sekten auch?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

,,Sekten" oder ,,Kulte" als Bezeichnung sind Allgemeine Begriffe, sie können gefährlich sein müssen es aber nicht bzw. ist es teils fälschlich hier von einem Muster des Guten und Schlechten immer ausgehen zu müssen. ,,Immer Schlecht" ist kaum etwas, daher klingt die Frage auch sehr pregitiv in meinen Augen, aber das nur am Rande.

Beispielsweise gibt es viele Kulte im Paganismus sowie daraus vielleicht auch dem Daoismus oder Konfuzianismus welche auch als Philosophie betrachtet werden.

Sekten kann es z.b. vor allem beim Judentum oder Christentum gar auch den Drusen oder Yeziden geben. Manche haben einfach eine Eigene Glaubenslehre, eine Eigene Volksgemeinschaft nochmals oder eine andere Verbindung, aber im allgemeinen nichts ,,Böses" gegen die Gesellschaft gar etwas anderes im Sinne.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

sagen wirs mal so, von kulten, sekten aber auch religionen gehen IMMER auch gefrahren aus.

dennoch sind gerade religionen duchaus auch sehr sinnvoll.

das problem mit einer relgion z.B. ist dass sie auch missbraucht werden kann. das betrifft z.B. die islamisten genauso wie die kreuzritter. es wäre also töricht zu behaupten, dass z.B. das christentum besser sei, als der islam.

Sekten ja, Kulte, solange sie keinen religiösen oder anderen kriminellen Hintergrund haben, vielleicht. Kommt auf den Fall an.

Nicht immer.

anonym0006
Fragesteller

Welche Ausnahmen gibt es?

anonym0006
Fragesteller
@FlockeFindet

Natürlich nicht, ich will nur paar Beispiele von Kulte und Sekten, da diese Menschen öfters sehr extremistisch sind und ich mir nicht vorstellen kann, dass es auch friedliche gibt. Das ist natürlich nur meine Vorstellung