Sind Krokodile auch Amphibien?

9 Antworten

Krokodile sind weder Amphibien noch Reptilien.

Die Amphibien, genauer die Lissamphibia, umfassen nur die drei Gruppen der Blindwühlen (Gymnophiona), Schwanzlurche (Caudata) und Froschlurche (Anura).

Die "Reptilien" als Verwandtschaftsgruppe gibt es gar nicht. Da die Krokodile mit den Vögeln enger verwandt sind als mit Schildkröten und Schuppenechsen, müssten auch die Vögel zu den "Reptilien" gestellt werden. Die Verwandtschaftsgruppe aus Vögeln und klassischen "Kriechtieren" wird Sauropsiden (Sauropsida) genannt. Innerhalb der Sauropsiden bilden Krokodile und Vögel die Untergruppe der Archosaurier (Archosauria).

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Biologiestudium, Universität Leipzig

SadieSky  21.05.2024, 07:36

Ich persönlich wusste das nicht und dachte bisher immer Krokodile wären Reptilien… Jetzt weiß ich es besser! Danke!

Nein, Krokodile sind Reptilien, die im und am Wasser leben.

Der Hauptunterschied ist, dass Amphibien eine feuchte Haut haben und auch ihren Laich im Wasser oder feuchten Stellen ablegen.

Krokodile haben eine panzerartige Haut und legen Eier auf dem Trockenen ab.

Krokodile sind Reptilien und Reptilien sind nicht ans Wasser gebunden, auch wenn manche Arten darin leben. Es sind aber grundsätzlich Landtiere

Amphibien sind eine andere Klasse, deren Larven haben Kiemen und leben im Wasser. Auch die Anatomie des erwachsenen Tieres unterscheidet sich von Reptilien

Krokodile atmen mit dem Körper im Wasser.... aber sehr wohl mit der Nase an der Luft. Also rein über ihre Lungen und damit sind sie keine Amphibien.