Was sind die besten Reptilien für Kinder?

5 Antworten

Morgen,

die kinderfreundlichsten Reptilien sind höchstwahrscheinlich Sandfische.

Der wegen seiner extrem glatten Haut und extrem aerodynamischen Körperform durch den Wüstensand "schwimmende" auch als Sandfisch bezeichnete Apothekerskink (Scincus scincus) kommt in der trocken-heißen Sahara (inklusive der Arabischen Wüste östlich des Nils), Großen Arabischen Wüste, im trocken-heißen Nedjd (Saudi-Arabien) und der heißen Wüste und Halbwüste von der Arabischen Halbinsel bis nach Pakistan vor. Scincus scincus erreicht eine Körperlänge von bis zu 20 cm und kann in einem großen, beheizten Terrarium gehalten werden. Das Terrarium sollte mit sehr viel Sand, einigen größeren Steinen und sehr wenigen, geschützt stehenden Wüstenpflanzen befüllt sein. Das Terrarium braucht einen Wärme- und UV-Strahler und eine Bodenheizung. Tagsüber sollte sich die Luft auf bis etwa 30 °C aufheizen und nachts nochmal deutlich kühler sein. Am besten wäre eine nächtliche Lufttemperatur von 10 °C. Der Boden sollte sich tagsüber sogar auf bis zu 35 °C aufheizen. Evtl. lässt man die Sandskinke auch bei 10 °C überwintern. Sandfische ernähren sich von Insekten.

Grüne Grüße

Douka

Diese Informationen stammen aus meinem Biologie-Studium, meinem Geographie-Studium, https://www.spektrum.de/lexikon/biologie/sandskinke/58469 [02. Mai 2024]; https://www.wissen.de/glatter-als-glatt-die-sandfischhaut [02. Mai 2024]; https://www.zootier-lexikon.org/index.php?option=com_k2&view=item&id=4444:apothekerskink-scincus-scincus&Itemid=179 [02. Mai 2024]; https://www.animalia.bio/de/sandfish-skink?custom_list=499 [02. Mai 2024] sowie "Haack Weltatlas Medienpaket inklusive: • Übungssoftware auf CD-ROM • Arbeitsheft Kartenlesen mit Atlasführerschein Nordrhein-Westfalen Klett 1. Auflage © Ernst Klett Verlag GmbH, Stuttgart 2015. Ernst Klett Verlag Stuttgart • Gotha".

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Biologie-, Geowissenschaften- & Geographie-Studium & Hobby

Eigentlich sind Reptilien nichts für Kinder. Es sei denn sie entwickeln selber eine Leidenschaft für diese Gattung tiere. Das heißt das es auf die Beobachtungsbegabung der eltern ankommt. Niemals Kindern Reptilien als Haustier aufzwängen. Ich gebe dir mein eigenes Beispiel.....mit 8 Jahren schenkte mir mein Großvater eine gefundene Landschildkröte,ich hatte sie bis zur meiner Soldatenzeit,dann wurde sie gestohlen. Ausreißen konnte sie nicht. Im Laufe der Jahre hatte ich immer welche,sehr zur Unruhe meiner eltern. Denn sie machten sich im Gemüsebeet breit. ;-) Einige Jahre Ruhe bis zu dem Zeitpunkt wo ich mir wieder welche zulegte. Dieser Zeitpunkt war vor 35 Jahren,heute laufen dieselben im Garten rum und ich mache mir schon ernsthaft Gedanken um das Erbe,ich meine wohin mit Ihnen. Es liegt mir sehr am Herzen das es ihnen später gutgeht. Es ist immer etwas anderes als Katze,Hund,Nager oder Pferd. Man weiß das sie sehr alt werden können (80 vielleicht auch 100). Diese Leidenschaft kann man Kindern nicht so einfach "geben",sie müssen es von sich aus erkennen lassen. Ausserdem sind es Geschöpfe die sehr anhänglich werden können und dann ist eine Abgabe unter Umständen auch ungesund für die Tiere. Ich könnte mir vorstellen das einer von meinen(35) seinen Lebenswillen verlieren würde.......

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Liebe den Wald,Natur,Reptilien und Griech. Landschildkröten
a8Sarah  11.05.2024, 16:24

Bin 12 Jahre alt und halte Achatschnecken in einem Terrarium. Ich halte seit 3 Jahren Schnecken und habe sie schon immer geliebt. Also ich denke, wenn man genug über das Tier weiß und sich damit beschäftigt, geht es auch schon mit 11/12 Jahren :D

PatchrinT  11.05.2024, 18:32
@a8Sarah

ja das stimmt. Wichtig ist nur das man nicht ein Tier "aufgeschwatzt" bekommt das man eigentlich nicht will. Und es nur so pflegt weil man es ja hat. Darunter leidet das Tier und sein Wohlbefinden. Du bist sehr verantwortungsbewusst Tieren gegenüber,hast also schon mit 9 Jahren eine Tierart in dein Herz geschlossen. Das ist anerkennenswert. Ich mag Schnecken auch sehr,habe als Kind/Jugendlicher nebenbei ein Terrarium mit Weinbergschnecken gehabt. Den Nachwuchs habe ich dann in die wälder mit Bachlauf ausgesetzt ;-) So habe ich viel über Schnecken erfahren. Ich habe ihnen gelegentlich Kalk mit wasser vermischt auf einer Glasscheibe gegeben und sie dann von unten beim fressen beobachtet. Das war als Junge interessant. Aber die Liebe zu Schildkröten ist bis heute geblieben,das wünsche ich dir bei deinen Schnecken auch,egal was später auf dich zukommt im Leben. Alles gute dir......

vorweg: Reptilien haben ganz besondere Anforderungen und teilweise werden Reptilien auch sehr alt. Weshalb man ihnen große Aufmerksamkeit schenken muss ggf über einen langen Zeitraum. Dessen muss man sich unbedingt bewusst sein.

Desweiteren benötigen sie ein ganz bestimmtes Klima, Temperatur, Beleuchtung, Feuchtigkeit etc.

Ob man das alles mit 11 Jahren bewerkstelligen und sicherstellen kann, muss man sehr gut abwägen. Gerade in einem Alter, in welchem sich Interessen entwickeln und verändern und wo sich auch im Leben viel verändert und auch andere Dinge viel Zeit fordern werden.

Ich habe mit Rotkehlanolis angefangen. Kleine, sehr interessante und relativ pflegeleichte Echsen. Die auch nicht gleich 30 oder 40 Jahre alt werden.

https://www.zooroyal.de/magazin/terraristik/rotkehlanolis/

Douka  02.05.2024, 11:45

Am einfachsten wären Sandfische (Scincus scincus) zu halten. Die bis zu 20 cm langen, extrem glatten und extrem aerodynamischen Echsen kann man nämlich sehr leicht in einem Terrarium halten. Da der Apothekerskink aus den heißen Wüsten und Halbwüsten Nordafrikas und des Vorderen Asiens kommt, hat er auch nur sehr geringe Pflegeansprüche. - Also ideal für sehr interessierte Kinder.

Jonah1508  02.05.2024, 21:59
@Douka

Ok, weil er aus Afrika kommt ist er leicht zu halten. Super Argumentation…

Douka  03.05.2024, 07:01
@Jonah1508

Ja und nein.

Sandfische sind deshalb so leicht zu halten, da sie Wüstenbewohner und dem Menschen gegenüber sehr friedlich sind.

Die Tatsache, dass sie Wüstenbewohner sind, sorgt dafür, dass das Terrarium sehr schnell eingerichtet und sehr leicht zu pflegen ist. Denn man braucht nur ein Terrarium, sehr viel Sand, einige größere Steine, einen Wärme- und UV-Strahler, eine Bodenheizung und vielleicht noch die ein oder andere Pflanze. Das sind zum Einen recht wenig Materialien und zum Anderen müssen Wüstenpflanzen - wie eine Aloe vera - nur sehr selten gegossen werden und bei relativ hohen Temperaturen nur sehr hell stehen. Hin und wieder entfernt man auch noch abgestorbene Teile oder entstaubt die Pflanzen mit feuchten Tüchern oder einem Pinsel. - Das ist ja das absolute Minimum der Pflanzenpflege.

Dass Apothekerskinke sich bei Gefahr blitzschnell im Sand vergraben, sorgt dafür, dass Kinder nicht von diesen bedroht, gekratzt oder gebissen werden.

Daher sind Sandfische ideal für Kinder. - Voraussetzung ist aber, dass das Kind - bestenfalls unter der Aufsicht eines Erwachsenen - das Terrarium und seine Bewohner regelmäßig pflegt.

Welches Reptil wünscht du dir denn?

Denn es wäre an erster Stelle dein Haustier, um dass sich auch dein Kinder mit-kümmert.

Douka  02.05.2024, 11:39

Am sinnvollsten wären Sandfische (Scincus scincus). Die bis zu 20 cm langen, extrem glatten und extrem aerodynamischen Echsen kann man nämlich sehr leicht in einem Terrarium halten. Denn der Apothekerskink kommt aus den heißen Wüsten und Halbwüsten Nordafrikas und des Vorderen Asiens und hat daher nur sehr geringe Pflegeansprüche.

Gar keines! Um Echsen und der Gleichen zu halten, braucht man sehr viel Wissen und Fingerspitzengefühl! Ein Terrarium ist ein kleiner Lebensraum, da muss alles stimmen, Luftfeuchtigkeit, Wärme, u.s.w. Sonst werden die Tiere schnell krank oder Sterben sogar. Oder sie leiden Unnötig.