Sind Kabelkopfhörer besser als Bluetooth?
Ich lege sehr viel Wert auf ein gutes Musikerlebnis und habe erfahren, dass mit Kabel die Qualität grundsätzlich besser ist in ihrer Soundqualität. Damit meine ich natürlich nicht billig-Kopfhörer für 5€ von Aldi sondern z.B. gibt es von Sennheiser Kabel-In-Ear für um die 40€. Vermutlich ist die Nachfrage gering und damit auch der Preis.
Sind die Klanglich wirklich besser oder halten gute, teure und moderne Bluetooth Kopfhörer da mit?
Spielen der Audio-Codec und Bluetooth dabei eine Rolle im Vergleich? Wenn ja, welche liegen von der Qualität unter dem Kabel?
Und: Kann man Kabel überhaupt noch mit Bluetooth vergleichen?
Ich bin damals von meinen kaputten Kabeln auf Bluetooth umgestiegen und habe seitdem nie wieder ein Vergleich gehabt. Bzw. habe ich klug in AptxHD investiert und bin allgemein zufrieden damit.
Diese Frage entstand nach der Feststellung, dass man im Flugzeug keine Bluetooth Kopfhörer benutzen darf. Wenn jemand Ahnung von dieser Materie hat lasst es mich wissen :D
7 Antworten
Grundsätzlich ist die Übertragung per Kabel fast verlustfrei und Bluetooth erzeugt Verluste.
Ob man das und wenn in welchem Preisbereich hört ist etwas ganz anderes.
Wenn es praktisch besser ist ohne Kabel und der Klang nicht 1000% wichtig geht auf jeden Fall Bluetooth. Zum Beispiel beim Sport oder Fahrrad fahren etc.
Beim Abhören im Studio würde ich keinesfalls Bluetooth nehmen.
Kenne mich nicht so gut aus aber meine 90 Euro samsung buds sind minimal besser als meine Sony Kopfhörer die 15 Euro kosten mit Kabel.
Deswegen ist das die Preisfrage.
Ich kann mir nicht vorstellen, dass die Entwicklung der mit Kabel seit den Bluetooth Kopfhörern stehen geblieben ist. Klanglich waren die meisten Kabel Kopfhörer, als Bluetooth populär wurde, verdammt schlecht im Vergleich zu heutigen Bluetooth Modellen.
Es ist auf jeden Fall gut zu wissen, dass man für wenig Geld gute Qualität bekommt, insofern man nicht vor hat mit dem Kabel joggen zu gehen :)
ach joggen geht auch musst das kabel nur unterm pulli oder tshirt lang ziehen dann is dass null problem, die entwicklung blieb natürlich nich stehen, aber wie ich sagte blutooth kann störsignale aufnehmen, und dann is die verbindung weg und man hat sehr viele unsichtbare sachen in der luft wenn man das funk netz sehen könnte wären über all linien von a nach b fast jeder cm luft wäre ausgefüllt damit das macht mehr störungen alsn kabel.
bei kabel is es halt so das du meist ja klinke nutzt und das is halt nich großartig verbesserbar weil das signal ja nur per kabel weitergetragen wird, da muss man nix groß verbessern, aber die mechanik der Lautsprecher da wurde viel dran gebastelt, Hinweis usb is leicht besser als klinke.
Bluetooth ist erstmal nicht grundsätzlich schlechter. Jenach Codec gibt es kaum Unterschiede.
Problem ist, dass Bluetooth-Kopfhörer unmengen an Elektronik verbaut haben müssen. Ebenso ist der Anspruch an guten Klang sehr gering, die Bevölkerung weiß kaum was guten Klang überhaupt aus macht.
LG
Also allgemein finde ich bluetooth Kopfhörer viel besser und praktischer.
Ich habe meine von JPL jetzt schon seit Jahren und ich muss sagen das ist die beste investition, früher hat ich die von Apple mit Kabel da war bei mir schon nach einem halben jahr die Sound Qualität ziemlich kaputt
ein kabel is ausm einfachen Grund besser, keinerlei Störsignale möglich damit.
bei bluethoot schon und das kann die Verbindung beschissen machen.
Qualitätstechnisch, keine in ear, bitte over ear.
Ach krass?! Echt? Also damit habe ich jetzt nicht gerechnet :o
Also wenn man Geld sparen will dann besser nicht in Bluetooth investieren XD