Sind Italiener auch Latinos?

4 Antworten

Kommt mir bitte nicht mit Latinos--> Lateinamerika,Südamerika auf spanisch ist es halt ein wenig anders.

Doch, genau so ist es aber. "Latinos" meint die Menschen aus dem spanischsprachigen und portugiesischsprachigen Lateinamerika.

(Italien liegt nicht in Lateinamerika.)

ANN3KAFF3KANN3
Fragesteller

Das das nicht stimmt, haben mir Lateinamerikaner selbst gelehrt.

Piinguin123  14.04.2019, 16:32
@ANN3KAFF3KANN3

Von Hartwig gibt es ein Werk zur Kulturwissenschaft Lateinamerikas, da kann man es u.a. nachlesen. :-)

Piinguin123  14.04.2019, 16:47
@ANN3KAFF3KANN3

Ich verstehe dein Problem mit dem Begriff. Ja, theoretisch müsste er sich auf die gesamte Romania beziehen. Aber Theorie und Praxis sind meist zwei verschiedene Paar Schuhe. In der deutschsprachigen Romanistik sind nur Menschen aus Lateinamerika (meist auch nur aus hispanophonen Staaten und Brasilien) gemeint.

Siehe auch:

https://mundohispanico.com/noticias/conoces-la-diferencia-entre-hispano-y-latino-video

Segundo, ser latino significa que eres de América Latina, que básicamente son todos los países de las Américas ubicados al sur de Estados Unidos, incluyendo a las islas del Caribe.
Por tanto, incluye a países que no hablan español, como Brasil y Haití. Pero no incluye a España, ya que no se encuentra en Latinoamérica sino en Europa.

Keiner käme auf die Idee Franzosen oder Rumäne als Latinos zu bezeichnen. Bei Spanien ist es wohl sprachlich bedingt. Viele Menschen verwechseln auch "Latino" mit "Hispano".

Babegongi06  03.06.2020, 21:06

Doch es ist so schau mal in Wikipedia das Italiener Latinos sind und vorallem die spanier

Das ist vielleicht eine gute Frage. ;)

Interessanterweise werden "Italiener" nicht hier in den USA als "Latinos" bezeichnet.

"Guidos", wenn es hoch kommt.

"Mafiosa(s)", je nach Bedarf.

Warum weiß ich nicht.

Piinguin123  14.04.2019, 12:10

In Deutschland werden Italiener auch nicht als "Latinos" bezeichnet.

u3070  14.04.2019, 18:57
@ANN3KAFF3KANN3

Das mögen sie im Slang so sagen ist aber Blödsinn. Latino ist kurz für Latinoamericano und Italiener sind ganz sicher keine Amerikaner.

Pfiati  15.04.2019, 08:38
@u3070

Doch, es gibt sehr viele "Italian Americans". Gibt es seit ewig.

Man bezeichnet sie aber nicht als "Latinos".

Idunno232  14.06.2020, 20:02
@Babegongi06

Die kommen nicht von italien? Latein wurde im römischen reich gesprochen und der reich hat im heutigen italien angefangen aber damals gab es kein italien und portugiesisch und spanisch hat sich auf der iberische halbinsel entwickelt.

Wenn jemand eine romanische Sprache spricht, aber nicht aus einem amerikanischen Land kommt, wird er nicht als Latino bezeichnet, da dieser Begriff die Kurzform für Latinoamericano, also Lateinamerikaner ist.

Sie waren die ersten.