Sind Italiener arrogant oder habe ich nur die falschen kennengelernt?

10 Antworten

Ich kenne nicht viele Italiener, aber die die ich kenne sind super.

Würde Italiener nicht als arrogant bezeichnen. Sie sind beliebte Flirter, aber nicht arrogant.

Da finde ich andere Nationen deutlich arroganter.

Die Erfahrung habe ich auch gemacht. Die waren wirklich sehr respektlos und so arrogant!!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Bin ich gar nicht. Ist Tatsache, dass ich was Besseres bin :^)

Wie die Angehörigen aller Nationen können auch "die Italiener" nicht in einen Topf geworfen werden. Viele Klischees über Nationen sind ohnehin nicht zutreffend.

Ich lebe selbst im deutschsprachigen Norden Italiens und habe schon viele Menschen aus verschiedensten Regionen des Landes kennengelernt. Wie dies in Deutschland, Österreich, Frankreich oder den USA der Fall ist, gibt es sehr unterschiedliche Charaktertypen.

Das recht sympathische Klischee des fröhlichen, charmanten und gelassenen Italieners trifft auf viele zu. Dass es in Italien aber auch arrogante, introvertierte Menschen gibt, dürfte wohl eine Binsenweisheit sein.

Was ich damit sagen möchte: man kann von der Nationalität nicht auf den Charakter schließen!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

hipparchos  05.02.2022, 14:52

Wie kommen Sie zu der merkwürdigen Gleichsetzung zwischen Arroganz und Introversion? Das Gegenteil dürfte eher der Fall sein: Introvertierte Menschen treten vielmehr schüchtern und demütig auf, also dem Gegenteil von Arroganz.

Als besonders extravertiert gelten ja z. B. die US-Amerikaner und diesen sagt man - wohl zu Recht - auch nicht geringe Arroganz bzw. Überheblichkeit nach.

Arroganz korreliert also mit Extraversion, Aggressivität und unangemessen selbstbewusstem Auftreten.

Das was dir auffällt ist keine Arroganz sondern italienisches Temperament. So sind die Italiener, besonders die Frauen. Die Italiener sind sehr gastfreundlich.

Strixnet  07.02.2022, 00:03

Ja, weil sie Touristen das Geld aus der Tasche ziehen wollen. Darin besteht ihre vermeintliche "Gastfreundschaft".