Sind Indigo-Kinder wirklich gegen Krankheiten immun?

8 Antworten

Nein, ebenso wenig wie alles andere, was über diese angeblich so 'besonderen' Kinder erzählt wird.

http://www.psiram.com/ge/index.php/Indigo-Kinder

scatha  20.07.2016, 12:27

Psiram ist genauso irregeleitet, wie die mittelalterliche Inquisition. Zum Glück haben sie keine politische Macht.

PatrickLassan  20.07.2016, 13:04
@scatha

Der Vergleich von Psiram mit der Inquisition beweist, dass du nicht fähig bist, zwischen Aberglauben und Wissenschaft zu unterscheiden.

Grobbeldopp  20.07.2016, 13:38
@scatha

Ah ja. Wahrscheinlich denkst du die mittelalterliche Inquisition hat die Hexenverfolgungen begangen, nicht? Falsch, aber egal :-)

psiram sind eine handvoll Leute, die als Hobby böse Sachen über Scharlatane und Unsinn schreiben. Was genau ist daran irregeleitet? Was steht falsches auf psiram?

scatha  20.07.2016, 16:51
@PatrickLassan

Die Wissenschaft ist nicht falsch, aber Psiram predigt als Schwerpunkt gerade den Teil unserer Schulwissenschaft, der dem Aberglauben verfallen ist. Oder sagen wir besser: falsche Paradigmen/Axiome !

scatha  20.07.2016, 16:52
@Grobbeldopp

Das Anliegen von Psiram ist irrig. Sie bekämpfen etwas, das sie für falsch halten, (was heroisch ist) aber vergessen, daß sie selber im Grunde noch falscher liegen als diejenigen, die sie bekämpfen.
Und genau das haben sie mit den Hexenverfolgungen gemeinsam.

Wahrscheinlich denkst du die mittelalterliche Inquisition hat die Hexenverfolgungen begangen, nicht? Falsch, aber egal :-)

Wer hat sie denn begangen ? Die CIA ? (Scherz)

PatrickLassan  21.07.2016, 11:44
@scatha

@ scatha: Nenn doch mal ein einziges Beispiel, wo ein Psiram-Artikel etwas völlig falsches aussagt.

scatha  21.07.2016, 12:46
@PatrickLassan

Alle Psiram-Artikel sind falsch. Auch dann, wenn sie korrekte Fakten beschreiben. Das Anliegen von Psiram ist es anscheinend, alle vom politisch-materialistischen Mainstream abweichenden Glaubensrichtungen und Personen vorzuführen und in Mißkredit zu bringen. Offenbar verstehen sich die Psiram-Autoren da als Korrektiv, und schlagen gerne über die Stränge.

Viel darin zu lesen, halte ich für Zeitverschwendung. Da lese ich lieber in der Bibel oder sogar in der BILD-Zeitung ;) BILDet einfach mehr ;)
Nehmen wir an, man würde eine Satire-Seite wie http://arche-internetz.net/ als ernsthafte Angelegenheit verstehen, und statt verstaubtem Fundy-Christentum einen politisch-korrekten Hardcore-Materialismus predigen, dann erhält man Psiram.

PatrickLassan  21.07.2016, 12:48
@scatha

Zusammengefasst: Du kannst keinen der Artikel widerlegen, und du hast anscheinend auch kaum einen gelesen. Mit derart profundem Unwissen sollte man sich mit Kritik zurückhalten, zumal dir die Intention der Website offenkundig ebenfalls unklar ist.

scatha  21.07.2016, 13:04
@PatrickLassan

Als Rhetoriker hast Du durchaus eine Begabung. Aber ich muß mich nun wirklich nicht mit allem beschäftigen. Mir reicht, zu wissen, daß Psiram eine Kampfseite ist und meinem Glauben ziemlich widerspricht. Du liest ja auch nicht die einschlägige esoterische Literatur, wie die von Rudolf Steiner, oder Bücher über Schamanismus oder Yoga, oder auch das Tibetische Totenbuch. Du müßtest dann ja Seite für Seite den Kopf schütteln und sagen "was für ein Quatsch". Wäre ja reine Zeitverschwendung !

PatrickLassan  22.07.2016, 13:24
@scatha

Esowatch ist jetzt Psiram, und dein Link funktioniert nicht. Was an einem nicht funktionierenden Link interessant sein soll, ist mir unkla. Klar ist mir allerdings, dass dir etwas mehr Skepsis (ohne Anführungszeichen) nicht schaden würde.

scatha  29.07.2016, 09:39
@PatrickLassan

http://www.esowatch.de/ ... das böse Komma hat dazwischengefunkt
Und glaub's mir oder nicht- ich bin skeptisch. Wenn man viel mit "Esoterikern" und ihren "Lehren" zu tun hat, wird man das zwangsläufig.

scatha  29.07.2016, 09:45
@PatrickLassan

Skepsis bedeutet für mich allerdings nicht, daß man alles, was man nicht versteht, auf Allgemeinplätze wie Profitgier, missionarischem Eifer oder Aberglaube reduziert.
Ein guter Esoteriker ist m.E. auch Wissenschaftler.

Es gibt keine "Indigo-Kinder". Das ist nur eine Ausrede von Leuten, die zu faul sind, ihre Kinder richtig zu erziehen. Wenn diese Brut dann jedem um sich herum auf die Nerven fällt, dann ist es halt ein "Indigo-Kind".

So etwas wie Indigo Kinder gibt es nicht, das ist nur Esoterikquatsch, wie Vieles.
Esoteriker glauben allen nur unmöglichen Schwachsinn, da sind Indigo Kinder nicht einmal das Absurdeste.

Hardware02  21.07.2016, 10:08

Esoterik ist kein "Schwachsinn"! Wer so etwas schreibt, hat keine Ahnung.

Giustolisi  21.07.2016, 14:54
@Hardware02

Natürlich ist Esoterik Schwachsinn.  Keines der Phänomene konnte jemals belegt werden. Es sind nur unbelegte, absurde Behauptungen, weiter nichts.

scatha  22.07.2016, 10:57
@Giustolisi

Gott sei Dank kann Guistolisi alle Phänomene des Universums und dem ganzen Rest ohne "Esoterik" belegen.

PatrickLassan  22.07.2016, 13:28
@scatha

Wie war das gleich nocht mit Rhetorik, oder wäre hier nicht Polemik besser angebracht?

Natürlich kann niemand alle Phänomene des Universums erklären.

Giustolisi  22.07.2016, 15:43
@scatha

Gott sei Dank kann Guistolisi alle Phänomene des Universums und dem ganzen Rest ohne "Esoterik" belegen.
Das kann ich nicht und ich gebe auch nicht vor, das zu können. Ich lasse eben Fragen offen, die ich nicht beantworten kann. Das ist besser, als irgendwelche unbelegten Behauptungen zu glauben, oder sich Erklärungen zusammen zu fantasieren.

scatha  29.07.2016, 09:56
@Giustolisi

Daß es viele offenen Fragen gibt, da sind wir uns dann ja einig. Wenn sie mit den "herkömmlichen" wissenschaftlichen Methoden leicht zu erforschen wären, hätte man sie längst beantwortet- es gab viele kluge Köpfe die geforscht haben- also braucht man neue Methoden.
Und dazu ist mir dieses Gleichnis eingefallen:
Wir kennen unser Sonnensystem besser als das Innere unserer Erde- obwohl letzteres uns viel näher steht.
Wir kennen auch die Welt besser als unseren eigenen Geist - obwohl er uns viel näher steht !

Giustolisi  29.07.2016, 11:07
@scatha

Man muss eben mit offenen Fragen klar kommen, statt einfach Antworten zu erfinden, oder erfundene Antworten zu glauben. Die Wissenschaft ist kein Monster, sie ist lediglich das Endergebnis einer bestimmten Vorgehensweise, die maximal mögliche Gewissheit sicherstellt.

Wenn sie mit den "herkömmlichen" wissenschaftlichen Methoden leicht zu erforschen wären, hätte man sie längst beantwortet
Allein dass jeden Tag neue wissenschaftliche Erkenntnisse gewonnen werden, widerlegt diese Behauptung, denn die damit beantworteten Fragen hätte man nach deiner Logik längst beantwortet, was aber offensichtlich nicht der Fall war. Würde man deiner Behauptung folgen, könnte man alle Forschungsbemühungen sofort einstellen, es käme ja eh nichts mehr dabei heraus.
Statt dessen könnte man unbelegte Behauptungen in die Wissenslücken stopfen, so wie esoterische Quacksalber das gern machen. Das bringt einen zwar kein Stück weiter, aber man hat den Anschein einer Erklärung und man wird Menschen finden, die einem glauben. Es sind die einfachen Antworten, die die Menschen locken.

Wir kennen auch die Welt besser als unseren eigenen Geist

Das hängt wohl damit zusammen, dass es keine Geister gibt.

scatha  01.08.2016, 15:39
@Giustolisi

- Wissenschaftliche Erkenntnisse werden durchaus gewonnen. Aber das benutzte Weltbild steht fest. Daher können nur solche Erkenntnisse gewonnen werden, die sich in dieses Weltbild einfügen lassen.

- Ich habe von Deinem Geist gesprochen, nicht den Weingeistern die Du im Keller hast !

Giustolisi  01.08.2016, 22:50
@scatha

Aber das benutzte Weltbild steht fest.
Tut es nicht. Das zeigt nur, dass du die wissenschaftliche Arbeit und Vorgehensweise nicht verstanden hast. Es geht im Prinzip nur um größtmögliche Gewissheit, deswegen muss alles belegt werden, eine einfache Behauptung reicht nicht aus.
Sobald es Erkenntnisse gibt, die eine Änderung des Weltbildes erfordern, wird dieses angepasst. Das Weltbild ändert sich mit jeder neuen Erkenntnis, obwohl es das heute seltener tut. So kommt es, dass das Weltbild eine wissenschaftlich denkenden menschen permanent im Wandel ist.

Ich habe von Deinem Geist gesprochen

was bringt dich zu der Annahme, dass ich einen habe?

Dir ist sicher bekannt, dass bei so genannten Indigo-Kindern häufig ADS oder ADHS diagnostiziert wird. Als Lösung für dieses Problem werden unter anderem bestimmte Nahrungsergänzungsmittel angeboten.

Allerdings wurden später auch "Regenbogen-Kinder" und "Kristall-Kinder" entdeckt, die für ihre irdische Existenz ähnliche Hilfsmittel benötigen, um ihre Energien zu harmonisieren.

Da du dich ja schon seit einiger Zeit mit dem Thema befasst, frage ich mich, ob du noch nie auf die Idee gekommen bist, das all diese Kategorien nur erdacht wurden, um ordentlich Geld zu machen?

Egal ob es der planetare "Aufstieg", der so genannte "Lichtkörperprozess" oder die angeblichen Maya-Prophezeiungen sind - wenn genug Menschen daran glauben, erschließt sich ein neuer Markt.

Dann gibt es Bücher über Lichtkörper, Musik für den Lichtkörper, Lichtkörper-Essenzen, Lichtkörper-Kartensets...und die Kasse macht "klingeling".

Wieso sollte das bei diesen Indigo-Kindern anders sein?

Leider ist die Kategorie "Indigo Kinder" für uns Normalos nicht ganz verständlich, aber soweit ich verstehe, korrelliert sie mit einer gewissen geistigen Disposition und Konstitution. Und die KÖNNTE durchaus mit einer erhöhten Immunkompetenz und einer besseren psychischen Gesundheit (und somit einer geringeren Anfälligkeit für psychosomatische Erkrankungen) korrellieren. Aber "völlig immun" "gegen alle Krankheiten" ist natürlich Quatsch. Es sind keine Übermenschen !

PatrickLassan  20.07.2016, 13:06

Es könnte auch ganz einfach eine Erfindung sein, um leichtgläubige Eltern abzuzocken.

scatha  20.07.2016, 16:46
@PatrickLassan

Wenn es eine Erfindung ist, dann hat sie bestimmt nicht so ein eindeutiges Ziel gehabt. Sicher gibt es einige Marketing-Profis, die aus allem ein Geschäft machen, und dann eben auch bestimmte Zielgruppen anvisieren. Aber das ist nicht der Kern der heutigen Esoterik-Szene. Ich glaube, die Esoterik-Szene hat mehrere Beweggründe. Zum einen sehnen sich die Menschen nach echter Spiritualität, dann aber hoffen sie auch darauf, daß diese leicht zu konsumieren wäre, wie alles andere, was natürlich nicht aufgeht- außer eben für diejenigen geschäftstüchtigen Mitmenschen, die eine verflachte Spiritualität mundgerecht an die Konsumenten verfüttern, und dieser Markt ist RIESIG (dank des materialistischen Mainstream-Paradigmas)