Sind im Kampfsport Gürtel oder Wettkämpfe wichtiger?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ein bunter Gürtel ist keine Auszeichnung sondern Kennzeichen wie weit der Schüler ist. Im Karate ist der erste Dan, der Schwarze Gürtel auch nicht ein Meistergrad. Er ist so etwas wie ein Gesellenbrief, er hat's verstanden, er hat die notwendigen Grundkenntnisse. Im Shotokan - Karate bedeutet der erste Dan der schwarze Gürtel "Der Krieger am ANFANG seines Weges.

Eine meiner Töchter trägt den 4 Dan und ist Mitinhaberin einer Karateschule.

Zimtschnecke05
Fragesteller

Was findest du denn, hat eine wichtigere Bedeutung? Ein gewonnener Wettkampf oder ein Gurt?

Wie alt ist die Tochter denn, wenn ich fragen darf? Mich würde interessieren, wie lange man bis dort hin braucht

14Alberich18  13.11.2022, 12:23
@Zimtschnecke05

Weder Gürtel noch Wettkämpfe halte ich persönlich für wichtig.

Fur mich ist das Erlernen einer Kampfkunst die eigene Persönlichkeitsentwicklung. Da sind bunte Gürtel oder Pokale völlig überflüssig.

Meine Tochter ist heute 34 und erwarb den 4 Dan mit 30. Ich habe alle meine Kinder altersgerecht in meinem Arnis/Escrima unterrichtet mit Shotokan Karate begann sie mit 14 und erwarb den ersten Dan mit 18.

Ich selbst übe seit mehr als 40 Jahren mein Arnis/Escrima und unterrichte gelegentlich noch bei Bedarf. Ich brauche keine Titel nennen und sonstigen "Auszeichnungen". Ich finde sie unnötig weil ich keinen Wettkampf je betrieben habe um Pokale zu gewinnen oder um besser als Andere zu sein.

Ich wollte immer heute besser sein als gestern und morgen besser als heute. Mit meinen 70 Jahren aber habe ich meinen Zenit längst übeschritten. Ich übe weiter um fit zu bleiben. Und Schüler zu unterrichten.

Ist beides total unwichtig. Das wichtigste ist, regelmäßig ins Training zu gehen und Spaß an der Sache zu haben. Ein Gürtel (welche Farbe auch immer) oder ein Turniersieg (welches Turnier auch immer) sagt nicht das geringste über den Menschen aus. Kampfsport sollte in erster Linie Charakterschule sein und nicht das bestreben nach irgendwelchen Anerkennungen, die man anderen unter die Nase reiben kann um sich selbst besser zu fühlen.

Woher ich das weiß:Hobby – Karate seit über 10 Jahren.

Wettkämpfe natürlich

Woher ich das weiß:Hobby – Selbstverteidigung ist wichtig.

Ein Wettkampf ist meist für Andere, der Gürtel ist dafür das die Hose nicht rutscht. Nur Du kannst wissen was Dir wichtiger ist.

Woher ich das weiß:Hobby – Braungurt in 2 und Blaugurt in 1 Stilrichtung