Sind Hochbegabte Bilderdenker?

1 Antwort

Weder noch.....nicht alle Hochbegabten Menschen sind Bilderdenker....noch sind Bilderdenker automatisch hochbegabt.

Dr. Linda Silverman, die Pionierin des Konzepts der visuell-räumlichen Lerntypen erkennt zwei Typen hochbegabter visuell-räumlicher Lerntypen. Der erste sind Kinder, die als hochbegabt erkannt werden und bei einem IQ-Test extrem hohe Ergebnisse erzielen, weil sie sehr gute Fähigkeiten zeigen sowohl bei Aufgaben, die eine visuell-räumliche Verarbeitung verwenden als auch bei denen, die auditiv-sequenzielle Denkprozesse verlangen. Der zweite sind Kinder, die gescheiter sind als ihre IQ-Ergebnisse, die große Fähigkeiten im visuell-räumlichen Denken und deutliche Schwächen in der auditiv-sequenziellen Verarbeitung haben. Diese Kinder werden oft nicht als hochbegabt erkannt und kämpfen in der Schule mit Schwierigkeiten, weil weder ihre Intelligenz noch ihr ungewöhnlicher Lernstil anerkannt wird.

Der visuell-räumliche Stil scheint erblich zu sein.

Wenn der IQ visuell-räumlicher Lerntypen beurteilt wird, variieren die Ergebnisse bei den einzelnen Untertests typischerweise stark und ihre Punktzahlen bei nonverbalen Aufgaben sind häufig höher als ihre Punktzahlen bei sprachlichen Aufgaben. Ein anderes nützliches Anzeichen eines visuell-räumlichen Lernstils sind niedrige Punktzahlen bei auditiv-sequenziellen Aufgaben wie Rechnen und der Wiederholung von Zahlen aus dem Gedächtnis und hohe Punktzahlen bei visuell-räumlichen Aufgaben wie dem Mosaiktest und dem Erkennen von Ähnlichkeiten. Die Diagnose mittels eines IQ-Tests wird jedoch dadurch erschwert, dass visuell-räumlich Lernende, die jahrelang mit Schulversagen gekämpft haben, dazu neigen, ein flacheres Profil aufzuweisen.

Die folgenden Charakteristika helfen bei der Erkennung hochbegabter visuell-räumlicher Lerntypen. Es soll jedoch angemerkt werden, dass nicht auf alle hochbegabten visuell-räumlich Lernenden alle dieser Charakteristika zutreffen !

mag komplexe Gedanken und Aufgaben und ist gut darin, scheitert aber oft an einfachen Dingen ist körperlich sensibel, hat oft ein scharfes Gehör und starke Reaktionen auf laute Geräusche schlechte Fähigkeit zuzuhören, scheint oft nicht zuzuhören hat Schwierigkeiten, Arbeiten/Schulaufgaben zu Ende zu bringen hat eine unordentliche Handschrift oder Schwierigkeiten, innerhalb der Linien zu bleiben oder packt den Stift sehr fest und drückt beim Schreiben stark aufs Papier liebt Lego, Geduldsspiele, Puzzles, Computerspiele, Fernsehen, das Herstellen von Dingen mag Kunst und/oder Musik hat ein schlechtes Zeitgefühl ist emotional sehr sensibel hat Schwierigkeiten mit Rechtschreibung/Stundenplänen kann sich an den Weg zu einem Ort erinnern, nachdem sie/er nur einmal dort hingegangen ist hat eine lebhafte Fantasie und/oder störende Träume ist leicht ablenkbar ist sehr desorganisiert

Es gibt vier Hauptfaktoren, die für begabte visuell-räumliche Lerntypen ein Risiko darstellen. Sie haben deutlich überdurchschnittliche Intelligenz. Sie sind kreative und divergente Denker. Sie sind körperlich und emotional sensibel. Schließlich haben sie einen extrem visuell-räumlichen Lernstil verbunden mit einer Schwäche in der auditiv-sequenziellen Informationsverarbeitung.

Zur 2. Frage: Ja, sie können....aber das ist nicht zwingend, da bei Ihnen...wie im vorangehenden Text...teilweise dargestellt..Schrift, Sprache....Emphatie...unterentwickelt sein....KÖNNEN!

douschka  17.02.2015, 03:23

Dem stimme ich voll und ganz zu. Auf meinem Sohn trifft die Beschreibung 1:1 zu. Erst seit er eine spezielle Schule für Hochbegabte besucht, kann/ könnte er sein Potential ausschöpfen. Diese Merkmale treffen auch auf ADHS Menschen zu. Bei ihm wurde eine "schillernde" ADHS diagnostiziert. Ich selber bin Bilddenker und habe ein fotografisches Gedächtnis, sowie auch mein Vater. Die Erbmasse scheint einen Einfluss zu haben. Uns eint, dass zu hohe Intelligenz (liegen alle über 140) nicht alltagstauglich ist.

Mich würde sehr der Zusammenhang zwischen Intelligenz und ADHS interessieren. Die Studien dazu sind nicht wirklich ergiebig. Bilddenken gehört da auch in diese Kategorie.

dichtfix  17.02.2015, 04:13
@douschka

Prinzipiell und kurz gefasst ist der Zusammenhang in einem Wort zu definieren: Unterforderung. Manches Kind ist unterfordert aufgrund seiner Begabung, was sich dann in...Impulsivität, Aggressivität, Widersprüchen und Provokationen äußert/äußern kann. Bei anderen wird eine Begabunmg nicht wahrgenommen oder...bei Wahrnehmung ignoriert, was ein Kind, welches intuitiv von seiner Begabung weiss.....mit o.a. Reaktionen honoriert.

Abhilfe schaffen individuelle Betreuung oder/und Schaffung einer Struktur, Erziehungsplanung, Freizeitpädagogik etc.

Hochbegabung kann auch gemeinsam mit der ADHS auftreten, die Intelligenzleistung von ADHS-Betroffen gilt jedoch im Durchschnitt nicht als höher. Hochbegabung scheint also nicht häufiger begleitend mit der ADHS aufzutreten. Die wissenschaftliche Datenlage der Hochbegabung im Zusammenhang mit der ADHS ist mangelhaft, empirische Befunde sind selten.