Sind gläubige automatisch evolutionsleugner?

12 Antworten

Nein, nicht automatisch. Es gibt einige Gläubige die zum Beispiel den Schöpfungsmythos nicht für einen Tatsachenbericht halten und die Evolution annehmen. Manche meinen sogar Gott hätte die Evolution in Gang gesetzt.

Da alle Gläubige aus ihren "heiligen" Schriften und religiösen Behauptungen, Geboten und Verboten nur das befolgen und für wahr halten was ihnen in den Kram passt, kann man sie nur schwer zusammen fassen. In Wahrheit lebt jede/r Gläubige seine/ihre eigene Patchwork-Religion welche sich nur im kleinsten gemeinsamen Nenner mit anderen Gläubigen derselben religiösen Untergruppe gleicht, damit man das Gemeinschaftsgefühl nicht verliert.

Dass das so wenig Sinn macht wie die Religion an sich, entgeht ihnen dabei. Aber das ist ein kleinster gemeinsamer Nenner den sich alle Aberglaubensrichtungen teilen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Recherchen und Forschungen

In gewisser Weise ja. Wenn man aber ihre Ablehung mal hinterfragt, stellt sich ganz schnell heraus, dass sie die Evolution nicht im Geringsten inhaltlich verstehen. Sie leben mit dem klassischen Vorurteil, dass angeblich alles nur durch Zufall entstanden wäre und das finden sie natürlich absurd. Dass keiner sowas je behauptet hat, wissen sie gar nicht.

Hinzu kommt dann noch die stolze, selbstverliebte Ablehnung der Tatsache, dass sich Menschen aus Tieren entwickelt haben (und immernoch welche sind).

Hallo tom128673!

Nein, das wäre auch schlimm. Immerhin kann die Evolutionstheorie mit einer überwältigenden Belegdichte aufwarten, was sie in der Naturwissenschaft einzigartig macht. Belegt ist die Evolutionstheorie nämlich besser als jede andere Theorie.

Für die Evolutionstheorie gibt es inzwischen so viele Belege, auch experimentelle, dass es ein Zeichen für Destruktivität und Eigensinn ist - oder ein Mangel an Bildung - wenn man sie kritisiert oder gar ablehnt!

Zudem kann man Evolution noch permanent beobachten, schönen Sonntag

Nein. Daoisten z.B. leugnen die Evolution nicht, die meisten Hindus ebenso wenig. Auch Buddhisten haben mit der Evolution meist keine Probleme.

Selbst einige "Christen" und "Muslime" unternehmen die Quadratur des Kreises, indem sie verzweifelt versuchen, ihre "religiösen" Märchen mit der Evolutionstheorie in einen Kontext zu bringen. Das funktioniert allerdings nur, wenn man wesentliche Teile der "Heiligen Schriften" ignoriert oder als Metaphern betrachtet, was von den Verfassern ganz sicher nicht so beabsichtigt war.

Definiere 'Evolution', dann

können wir weiter reden...

Abiogenese ist etwas anderes als die Evolution der Arten oder des Menschen selbst...

Evolution und Schöpfung stehen in keinem Widerspruch, denn um eine Evolution der Arten erst in Gang setzen zu können, muss eine Art erst erschaffen werden...

Was aber die Frage der Entstehung des Lebens selbst betrifft, hierin unterscheiden sich die Geister...

Gruß Fantho