Sind Freunde wichtig?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo :)

Ich denke das kommt auf den Menschen an, ob er Freunde braucht/will. Für mich sind meine Freunde sehr wichtig. Sie sind wie eine Familie für mich und ich liebe es mit ihnen zu reden, einfach mit ihnen Zeit zu verbringen. Es ist schön, sich zu umarmen, sich lieb zu haben und füreinander da zu sein, jemand zu haben mit dem man Freude und Trauer teilt. Es geht nicht darum ob Freundschaften im Allgemeinen wichtig sind. Die Menschen die man seine Freunde nennt, empfindet man für sich als wichtig und schließt sie ins Herz. Und jeder Mensch kann für sich entscheiden, ob er er Freundschaften schließen will oder nicht - meistens ergibt es sich einfach von selbst. Ich könnte mir ein Leben ohne Freunde nicht vorstellen :) -- Zum Schluss noch: Es ist keine Selbstverständlichkeit Freunde zu haben. Viele sehnen sich danach welche zu haben, wenn z.B die Familie nicht so gut zu einem ist oder man Einzelkind ist oder man ist sehr schüchtern. Zulange allein sein kann einen sehr traurig machen und man hat niemand mit dem man seine Interessen oder sein Leben teilen kann. Es ist schön zu wissen, dass jmd da ist, der hinter einem steht oder Mal einfach in der Früh eine Nachricht schreibt wie "ich vermisse dich", wenn man sich länger nicht gesehen hat. -- war übrigens eine Interessante Frage für mich. Hätte ich nicht gedacht, dass das Mal jmd fragen würde :)) hoffe ich konnte deine Frage irgendwie damit beantworten :)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Menschen sind von Natur aus soziale Wesen. Die allermeisten von uns vereinsamen ohne soziale Kontakte. Manche Menschen brauchen Freunde, manche nicht. Es ist individuell.

Die Frage ist: bist Du einsam? Nicht jeder, der gerne allein ist, ist direkt einsam. Es gibt Menschen, die brauchen wenig soziale Kontakte - sie fühlen sich am Wohlsten, wenn sie allein sind und kommen gut mit sich selbst aus. Solche Menschen würden es vermutlich hassen, ständig oder regelmäßig von anderen Personen umgeben zu sein, auch wenn sie diese Personen eigentlich mögen.

Aber wenn Du Dich nach sozialen Kontakten sehnst, nur diese nicht hast - oder aber Du Freunde hast, Du Dich aber trotzdem isoliert fühlst, und es Dich belastet, dann bist Du vermutlich einsam.

Und Einsamkeit kann, auf lange Sicht gesehen, krank machen.

https://www.youtube.com/watch?v=DwqwRYe6fKA

Sind wichtig für Unterstützung und Halt im Leben, um sich auszutauschen um tiefe Bindung zu erfahren

Der Mensch ist ein soziales Wesen, also ein Gruppentier. Mindest eine Person muß man haben, das kann der Partner sein oder ein Freund.

Heyy :)

Nein Freunde sind nicht wichtig, wenn etwas wichtig sein sollte dann deine Familie oder du selbst. Ich bin in der Schule auch nur alleine, hab zwar Freunde usw aber sie bringen dich nicht weiter im Leben.

LG 💕