Sind Frauen die Männerkleidung tragen gesellschaftlich eher anerkannt als Männer die Frauenkleidung tragen?

17 Antworten

Frauen können meistens beides tragen, bei Männern würde man aber wahrscheinlich spöttische Kommentare oder befremdete Blicken ordnen ,sollte dieser in einem Rock erscheinen.

Frauen in „Männerkleidung“ sind in der Gesellschaft definitiv anerkannter als Männer in „Damenbekleidung“

Retrospektiv.

Mit der androgynen Garçonne Mode hatte die Damenwelt bereits in den 20er Jahren des letzten Jahrhunderts die Hosen an.

https://de.wikipedia.org/wiki/Garçonne_(Frauentyp)

Mit den Anfängen der Gleichberechtigung (Wahlrecht, durch Berufstätigkeit lösen von wirtschaftlicher Abhängigkeit von Männern) zeigte sich diese neu gewonnene Unabhängigkeit dann auch in der Mode.

Der Rock als Kleidungsstück für Männer war zu dem Zeitpunkt nur noch in einigen alten Kulturen in Indien und Asien als normales Kleidungsstück präsent. Der Sarong wird dort heute noch getragen.

Die Frauen sind hier also den Männern in der Wahl der Kleidungsstücke weit voraus.

Der Standard Jacke/Hose/Hemd bei Männern ist immer noch gegeben, weshalb man als Crossdresser oft auf Unverständnis stößt.

Bevor ich mich hier weiter auslasse, verlinke ich einmal einen Fachartikel, der das Thema ganz gut behandelt

https://www.muellerundsohn.com/allgemein/die-neue-maenn%C2%ADlich%C2%ADkeit/

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Beratung von Markenrechtsvertretern - Modebranche

Absolut. Weiblichkeit wird in einigen Kreisen noch immer mit schwache assoziiert. Daher irritiert ein Mann in weiblicher Kleidung wesentlich mehr, als umgekehrt.

Erfahrungen nur in Bezug auf lange Haare, weniger bei der Kleidung

Ich würde schon sagen, dass das so ist. Frauen können auch einen Anzug tragen. Wenn ein Mann ein Kleid, ein Rock oder hohe Schuhe trägt, fällt das eher bei einigen negativ auf.

Es gibt sehr viel frauenspezifische Kleidung aber wenig männerspezifische Kleidung. Die meiste Kleidung, die Männter tragen, ist genderneutral.
Ausnahme: Schuhe. Bei den Schuhen gibt es eine größere Spaltung.

Es bleibt ja nicht nur bei der Frauenkleidung oder Frisur. Es kann auch Schmuck oder Schminke getragen werden. Wenn da Bartstoppeln zu sehen sind, weiss ich nicht, was ich davon halten soll. Es sieht dann komisch aus.

Wenn eine Frau ein Männerhemd trägt (Schuhe fallen kaum auf), dann wirkt sie meist herber. Aber der Kontrast wie Männer in Röcken ist in der auffälligen Wirkung nicht zu vergleichen. Es fällt deutlich weniger auf.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
77Susi  25.11.2021, 23:24

Das sehe ich auch so