Sind Fakten wirklich Fakten?

5 Antworten

Heisst das also, dass ich mit meiner genauen Abmessung bewiesen habe, dass der Abstand nicht komplett anders sein könnte?

Ja. Genau das heißt es.

Wie kann ich beweisen dass es nicht 20,00 cm Abstand sind?

Hast du schon. Die Messung hat widerlegt, dass der Abstand etwas anderes als 10,00cm beträgt.

Ok, und was wenn die Distanz aber doppelt so gross ist als wir sie zu erkennen mögen? Was wenn Materie eigentlich doppelt so gross ist als wir sie zu sehen bekommen, bzw. unser Gehirn kann das gar nicht wahrnehmen?

Dann hätte jemand wahrscheinlich zu viel gekifft.

Spaß beiseite, wenn du eine Strecke im Raum als 10cm misst, dann beträgt sie - Messfehler ausgenommen - auch 10cm.

Ist theoretisch eigentlich absolut alles widerlegbar?

Nein. Manche Aussagen stimmen einfach :-)

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
Sind Fakten wirklich Fakten?

Immer - wenn nicht dann sind es eben keine. Deine "was wenn - Spekulationen" sind doch für die Katz. Fehleinschätzungen und Fehlbeobachtungen ändern daran Nichts.

Xyloctryluzphi
Fragesteller

Danke Viktor, gibs mir hart.

Wenn die Distanz doppelt so groß ist, als wir sehen, sind es trotzdem 10cm, weil dann ja auch das Lineal doppelt so lang ist, als wir es sehen.

Man kann es nicht mit Sicherheit beweisen.

Der sogenannte Wissenschaftler greift deshalb zu einem Trick. Er definiert bestimmte Dinge, die scheinbar feststehend sind und validiert seine Definitionen dadurch, dass er andere Menschen, die sich auch Wissenschaftler nennen, findet, die ihm beipflichten, dass seine Definitionen Allgemeingültigkeit besitzen.