Sind eurer Meinung nach politische oder religiöse Extremisten die größte Gefahr weltweit?

Das Ergebnis basiert auf 15 Abstimmungen

Religiöse Extremisten sind gefährlicher 40%
Was anderes 27%
Politische Extremisten sind gefährlicher 20%
Beides ist ungefähr gleich gefährlich 13%

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Religiöse Extremisten sind gefährlicher

Aktuell sind es religiösen Extremisten, die schlimmer sind. Früher war das aber anders

Nur weil man einer Religion angehört, ist man kein Extremist. Man glaubt das, was einem vorgegeben wird, macht das was der Vorbeter von einem will und lebt daneben sein ganz normales Leben.

Erst wenn man neben der religiösen Ideologie nichts anderes mehr gelten lässt, wird man zu einem Extremisten und in diesem Moment ist es vollkommen egal, wie die Ausrichtung heißt. Da ist es auch egal ob man einer religiösen oder einer politischen Ideologie folgt.

Die Mechanismen der Gehirnwäsche sind ohnehin die Gleichen. In einem solchen Fall, wenn man sich nur tief genug in den Wahnsinn hineingesteigert hat, ist vollkommen egal was das für eine Ideologie ist.

Alle von dir aufgezählten sind dann gefährlich. Man kann dann niemanden mehr als ungefährlich ausschließen, nur weil er vielleicht einer Ideologie folgt, die als nicht ganz so gefährlich gilt.

Nehmen wir mal den Buddhismus. Der gilt als vollkommen friedfertig. Doch in Myanmar hat man den Buddhismus missbraucht, um die Muslime aus dem Land zu jagen. "Wir gegen die anderen!" Das funktioniert bei jeder Ideologie. Überall kann man sich radikalisieren. Jede Religion kann man missbrauchen, genau wie die politischen Ideologien. Gefährlich werden sie alle dann, wenn der richtige Mann an der Spitze steht und die Fäden zieht.

Beides ist ungefähr gleich gefährlich

Generell ist es in der Praxis kein so großer Unterschied in der Gefährlichkeit. Streng genommen sind religiöse Extremisten eine Unterkategorie der politischen Extremisten.

Extremist ist per Definition, wer in seiner politischen Meinung so extrem gefangen ist, dass er die Verfassung des Staates so ändern würde, dass eine andere Politik nicht mehr möglich ist. Er würde alle anderen dazu zwingen, dass seine politische Meinung für immer durchgesetzt werden soll. In der Regel sind solche Gruppen sehr gewaltbereit.

Somit ist Extremismus immer politisch

Politische Extremisten sind gefährlicher

Religiöse Extremisten sind nur gefährlich, wenn sie politisch sind. Ich meine, wer hat Angst vor den Amish oder den Drusen? Das sind auch Extremisten, aber die kümmert kein Schwein, weil die unter sich bleiben.

Problematisch sind Extremisten, wenn sie politische Ziele verfolgen. Und ob nun ein Selbstmordattentäter wegen religiöser oder sonstiger Verblendung gehandelt hat, ist dann umgekehrt auch wieder wurscht, das relevante war, dass er damit etwas auf gesellschaftlicher Ebene erreichen wollte. Und damit ist es politisch.

Was anderes

Alle nicht gefährlich, da nur ein minimaler Prozentsatz diesen Gruppen angehört.

Die Wahrscheinlichkeit einem Verkehrsunfall oder einem Sturz zum Opfer zu fallen ist exorbitant größer als jemals von einem Jihadisten oder einer von den anderen beschädigt zu werden.

Kaen011  02.04.2024, 15:45

Der Unterschied ist eben das es in einem Fall ein "Unfall" ist und im anderen Fall vorsatz.

Wenn man Unfälle und Beziehungstaten ignoriert spielen die gruppen in der Frage tatsächlich eine nicht zu unterschätzende rolle