Gibt es Linksextreme?

12 Antworten

Ja die gibt es, die Frage ist jedoch, was man unter Linksextrem versteht. Parlamentarisch haben Linksextreme keinen Einfluss bzw. sind nahe zu unbedeutend. Dies hängt auch damit zusammen, dass Linksextreme den bürgerlichen Staat ablehnen und gar nicht erst wählen gehen.

Linksextreme erheben ihren Anspruch nicht im Parlament, sondern auf der Strasse, indem sie z.B. Nazi-Frei Zonen schaffen oder an (manchmal gewalttätigen) Demonstrationen teilnehmen. Die Polizei wird auf der Strasse als Gegenpart wahrgenommen, die den Linksextremen das Gebiet streitig macht. Desshalb (und wegen ihrer staatlich repräsentativen Form) werden Polizisten oft auch angegriffen.

Was als Linksextrem definiert wird, hängt von der Betrachtungsweise ab. Z.B. der Staat sieht Kommunisten als Linksextrem. Diese beaupten jedoch nicht linksextrem zu sein und bezeichnen Anarchisten wiederum als linksextrem.

Aus bürgerlicher Sicht sind also Kommunisten und Anarchisten Linksextrem, und die gibt es zweifelsohne. In Deutschland gibt es laut Verfassungsschutz 26.700 Linksextreme (was stark untertrieben sein drüfte), 7700 davon gewalttätig https://www.verfassungsschutz.de/de/arbeitsfelder/af-linksextremismus/zahlen-und-fakten-linksextremismus).

SarahSchweiz  16.02.2017, 10:38

Sachliche Antwort mit Quellenangaben. So macht das Spass :-) Danke!

Ich mache mir Sorge um die Verfassungstreue deiner Lehrerin, wenn sie dieses Problem derart verharmlost, indem sie es schlicht negiert; das sagt der Verfassungsschutz:

https://www.verfassungsschutz.de/de/arbeitsfelder/af-linksextremismus/was-ist-linksextremismus

Von Linksextremen werden mehr Gewalttaten begangen als von Rechtsextremen.

schmerberg  16.02.2017, 11:56

Allenfalls wurden! Inzwischen hat die rechte Sippe klar aufgeholt. Aber was ist Gewalt? Die Rechten sorgen für Anstand und Ordnung -- meinen sie!

schmerberg  16.02.2017, 12:10

Ich zitiere mal den gleichen Verfassungschutz, den du hier als Beweis angibst:

"Der exorbitante Anstieg rechtsextremistischer Gewalt und die zunehmende Anschlussfähigkeit des Rechtsextremismus sind zwei das vergangene Jahr prägende Entwicklungen. Ausgehend von der gestiegenen Zahl an Flüchtlingen entwickelte sich eine Anti-Asyl-Agitation zum beherrschenden Thema im Jahr..."

https://www.verfassungsschutz.de/de/arbeitsfelder/af-rechtsextremismus/zahlen-und-fakten-rechtsextremismus

Du solltest die mal beim Verfassungschutz vorsprechen, dass sie ihre Daten korrigieren!

Trumpete  16.02.2017, 13:11
@schmerberg

Und? Das heißt nicht, dass die Fallzahlen linker Gewalt nicht immer noch höher liegen würden.

Jonnymur  16.02.2017, 12:44

@schmerberg Das Zitat stützt deine Behauptung nicht. Dort steht nur, dass rechtsextreme Gewalttaten "exorbitant zugenommen hätten", was auch Trumpete, wie in seinem Kommentar zu lesen, weiß. Dass es mehr rechtsextreme als linksextreme Gewalttaten gäbe, lässt sich dem Zitat nicht entnehmen.

Das sollte nur angemerkt werden. Ob du richtig liegst oder nicht, beurteile ich dabei nicht. Der Link führt im übrigen zu keiner spezifischen Quelle und nicht jeder hat die Motivation die Statistiken zu durchforsten.

Exisaur  16.02.2017, 14:20

Das ist so ein Problem mit der Praxis des Verfassungsschutzes. Da werden hauptsächlich quantitative Rechtsverstöße gezählt, die aber mitnichten qualitativ eingeordnet werden. Bei der überwiegenden Mehrzahl der PMK-links Delikte handelt es sich um Sachbeschädigungen und Widerstandsdelikte die zwar häufig sind, aber qualitativ bei Weitem weniger gefährlich für Demokratie und Verfassung, als die Straftaten die auf den Grundlagen rechter Ideologie verübt werden. Spätestens der NSU sollte das eigentlich gezeigt haben.

Trotzdem halte ich es für mehr als merkwürdig zu behaupten, es gäbe keine Linksextremisten.

Trumpete  16.02.2017, 14:43
@Exisaur

Hier ging es explizit um Gewalttaten, die meisten rechten Straftaten sind auch "nur" Propangandadelikte, die im rechten Spektrum sehr viel häufiger anfallen, weil unzählige Symbole verboten sind, anders als im linken Spektrum.

voayager  16.02.2017, 19:28

die brennenden Asylunterkünfte verharmlost du also, wie schmutzig von dir! Schämst du dich den ngarnicht, solch eine Demagogie zu verbreiten?!

Es gibt sowohl Rechts- als auch Linksextreme.

schmerberg  16.02.2017, 12:13

Bei den Gewalttaten haben die Rechtsextremen gewaltig aufgeholt!

Konny001  27.03.2017, 05:22
@schmerberg

Aufgeholt aber noch nicht mal eingeholt.  Wesentlich mehr Körperverletzungen und Straftaten pro Jahr von links . Ist so. Lies den Jahres Bericht.

Klar gibt es auch Linxextremisten.

(Beispiele aus der dt.Geschichte: RAF / Baader-Meinhof)

Extremismus gibt es in allen Lebenslagen (z.B.Religion, (Finanz-)Wirtschaft-).
Es bedeutet einfach gesagt, dass man nur sein eigenes, stark eingeschränktes Weltbild gelten lässt und andere Meinungen nicht nur ignoriert und für sich nicht gelten lässt, sondern sie mit allen möglichen Mitteln rigoros bekämpft.

NB:

Links- und rechtsextreme Systeme/Staaten sind kaum noch zu unterscheiden. Bestes Beispiel: Vergleichen sie das Leben und das System des heutigen  maoistisch-stalinistischen Nordkorea mit der NS-Zeit in Deutschland.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – und vor allem Lebenserfahrung

Vielleicht ist die Lehrerin nicht ganz auf dem Laufenden. Es gibt Extreme an beiden Seiten des Spektrum, auch gewaltbereite. Darüber gibt es auch Zeitungsartikel, Bücher und Aufklärungsbroschüren von der Regierung.