Sind eigentlich alle Menschen miteinander verwandt?

15 Antworten

Diese zwei Fragen haben nicht zwingend miteinander zu tun. Viele Leute haben eine falsche Vorstellung und stellen sich die Verwandtschaftsbeziehungen mit einem linearen Familienstammbaum vor. Aber wenn man biologische Verwandtschaft betrachtet, so verbreiten und vernetzen sich die Verwandtschaften sehr schon, schon über wenige Generationen. Dadurch ist es nicht schwer, eine Verwandtschaftsbeziehung herzustellen, wenn man über einige Generationen sucht.

Es kommt darauf an, wie du "verwandt" definierst.

Tatsächlich sieht es so aus, als würde alle Menschen der Welt von einer ganz kleinen Gruppe Homo Sapiens abstammen, die vor einigen hunderttausend Jahren in Afrika lebte.

Aber wenn du in der Evolution weit genug zurückgehst sind wir sogar alle mit dem Löwenzahn in deinem Vorgarten verwandt :-)

Extato
Fragesteller

Sehr interessant, ich glaube darüber werde ich mal lesen.

Faxer  21.10.2010, 23:32
@Extato

google mal nach Evolutionstheorie

GPrime  21.10.2010, 23:31

naja, gibt ne (anerkannte) rassentheorie, dass sich das asiatische leben unabhängig entwickelt hat

Zeobit  21.10.2010, 23:35
@GPrime

Die würd ich gerne sehen, die Theorie....

Quelle?

Dahika  09.12.2015, 13:44
@GPrime

anerkannt? DAs hätten die Chinesen gerne, aber sonst erkennt diese Theorie keiner an.

  • GENEtisch auf jeden fall...........

Es gab natürlich viele unterschiedliche Menschen und es hat nicht jeder mit jedem Kinder bekommen, daher sind wir nicht alle in diesem Sinne miteinander verwandt.

Ja, das ist auch durch DNA Analysen hinlänglich belegt. Man kann sogar die Wanderwege des Menschen von Afrika aus über die ganze Welt belegen.  Wir alle stammen von einer relativ kleinen Gruppe von Afrikanern ab, die sich aufmachten, die Welt zu erwandern und zu erobern.