Sind Eier vegetarisch oder nicht?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ursprünglich war "vegetarisch" rein pflanzlich - wie es der Name schon sagt...

Die Abspaltungen - ala "Ovo-Lakto-Vegetarier" - kamen erst auf, als es quasi zur "Mode" wurde, als "Vegetarier" immer noch Produkte vom lebenden Tier zu essen...

Die sog. "Pescetarier" bilden hier die Ausnahme - weil viele Leute annehmen, Fische würden (als Kaltblüter) kein Schmerzempfinden haben (was aber falsch is(s)t) !

Nur aus dieser Entwicklung heraus definierte 1945 der Brite Donald Watson den Begriff "Vegan"...

Die meisten Legehennen leiden, weil sie auf extreme Leistung gezüchtet wurden - auch die männlichen Küken leiden, weil sie "nutzlos" sind...

Jeder "darf" aber tun und lassen, was ihm beliebt - jedoch auch mit allen Konsequenzen für andere Lebewesen !

Eier sind keine Lebewesen. Da lebt noch nichts. Nur wenn das Ei vom Hahn befruchtet wurde beginnt sich Leben zu entwickeln.

Pflanzen sind übrigens Lebewesen und die Essen sogar Veganer. Wenn sie überhaupt keine Lebewesen essen würden könnten sie nur noch Pilze essen.

Stadewaeldchen  12.04.2024, 18:46

Seit wann sind Pilze keine Lebewesen mehr? Die sind sogar näher an den Tieren als an den Pflanzen (und lecker).

Lauchzwiebel11  12.04.2024, 18:48
@Stadewaeldchen

Ja stimmt. Pilze sind auch Lebewesen, sie gehören nur nicht zu den Pflanzen sondern bilden eine eigene Art. Das hatte ich verwechselt.

Eier sind vegetarisch.

Die leben ja auch nicht. Da lebt nur was drin, wenn man es nicht schnell genug dem Huhn "klaut" und ein Hahn mit im Stall war und das Ei befruchtet hat 🐣

LG,

🌼 Sometimesscarry 🌼

Eier sind wie Milchprodukte auch vegetarisch. Allerdings nicht vegan da vom Tier