Sind Dr-Titel in Domainnamen erlaubt, wenn man selber keinen Titel hat oder kann man eine Marke mit "Dr" anmelden ohne eine Titel zu haben?

5 Antworten

Wenn der Dr. Grad beim Namen steht und somit als Universitätsgrad verwechselt werden kann, ist dies ganz klar in Deutschland verboten. §132a StGB. Übrigens Dr. ist kein Titel sondern der höchste universitäre Grad.

Eine Marke, d.h. einen Gegenstand darfst Du ohne weiteres mit "Dr" oder "Doktor" versehen, also z.B. Dr. Computer oder PC-Doktor und das auch als Domainnamen verwenden.

Einen Personennamer nur, wenn die Person tatsächlich einen Doktortitel führt.

Also z.B. ich heisse Herr May und registriere eine Domain www.DrMay.de und auf meiner Seite wird DrMay als Produkt angeboten..

Gibt es da nicht Verwechselungsgefahr???!?

Solange du dich selbst im Impressum und den Webseitentexten nicht unrechtmäßig als Doktor bezeichnest, kann die Marke ein Dr enthalten.

Ich glaube schon