sind dinosaurier reptilien gewesen?

7 Antworten

Mich amüsieren die Laien, die auf externe Seiten verlinken, ohne zu verstehen, worüber überhaupt geredet wird.^^

Zitat:

"Ja,Dinosaurier waren Echsen bzw. Reptilien soweit ich weiß."

Nein, das stimmt so nicht. Die Dinosauria waren zwar Reptilien, aber keine Echsen, da sie, wie gnotzer richtig bemerkt hat, die Beine unter dem Körper haben und nicht abgespreizt. Sie waren warmblütig, also gleichwarm. Bei den Echsen findet man aber normalerweise wechselwarme Arten.

Der Archaeopterix ist, wie die heutigen Vögel, ein Saurischia, das heißt, er hat ein Echsenbecken. Ja, die Vögel haben Echsenbecken, keine Vogelbecken. Verwirrend!^^

Ich habe hier mal einen Auszug aus Wikipedia reingestellt, der das erklärt:

"Die Anordnung der Beckenknochen der Vogelbeckensaurier ähnelt der der Vögel, was Seeley zur Wahl dieses Namens veranlasste. Die Vögel sind jedoch Echsenbeckensaurier, die anatomische Ähnlichkeit ist lediglich oberflächlich."

Der "Urvogel" ist zudem ein Theropode, der dirket von den "Raptora" abstammt - solche wie Velociraptor oder Deinonychus. Also von "kleinen, fleischfressenden Dinosauriern", wie du gesagt hast, und nicht von den Krokodilen.

Ich hoffe, deine Fragen sind hiermit beantwortet.^^

Natürlich waren sie das, aber viele Dinosaurier waren mit Vögeln näher verwandt, als mit den meisten anderen Reptilien. Die Kladistik hat die Gruppe Reptilien aufgelöst und zählt Vögel sogar zu den Dinosaurieren (weil Vögel von ihnen abstammen!).

Krokodile sind keine Dinosaurier und Vögel stammen auch nicht von Krokodilen ab. Aber sie sind ebenso Reptilien.

Reptilien werden als richtige Gruppe eigentlich nicht mehr verwendet. Sie haben zwar Gemeinsamkeiten, die sie von den anderen Wirbeltieren unterscheiden, allerdins gehen sie nicht auf einen gemeinsamen Vorfahren zurück (das gilt jetzt für die heutigen Reptilgruppen, also Echsen, Schlangen, Schildkröten und Krokodile). Dinosaurier werden zwar in der Regel zu den Reptilien gezählt, fallen aber aufgrund einiger Eigenschaften aus dem Raster, so saßen ihre Beine direkt unter dem Körper und waren nicht vom Körper weggespreizt wie bei den heutigen Vertretern. Desweiteren gibt es einige Hinweise, dass Dinosaurier warmblütig waren im Gegensatz zu den kaltblütigen Repitlien.

WizkidCombat  15.08.2012, 18:45

Na ja, das mit den abgespreizten Beinen ist kein allgemeines Merkmal der Reptilien, sondern nur der Echsen. Schlangen haben schließlich keine Beine^^ Das Wort "saurus" ist in so weit verwirrend, da es "Echse" bedeutet. Dinosaurier sind aber keine Echsen, das stimmt. Früher war diese Behauptung allerdings weit verbreitet, weshalb sich der Name "Dinosauria" erhalten hat.

gnotzer  20.08.2012, 09:14
@WizkidCombat

Es ist ein Merkmal von Echsen, Schildkröten, Krokodilen und den Vorfahren der Schlangen :P