Sind diese Städte tot?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Du ziehst hier irgendwie die falschen Schlussfolgerungen. Ob eine Stadt lebenswert ist hat doch nichts mit der Einwohnerzahl zu tun oder ob es dort Bevölkerungszuwachs gibt.

Nehmen wir mal Cottbus. Dort gibt es eine intakte Kulturszene, ich erinnere hier nur an das Jugendstiltheater, den Branitzer Park. Die BTU hat jährlich steigende Studentenzahlen aus aller Welt. Über das Nachtleben hat sich ebenfalls noch keiner beschwert.

Oder schau dir mal Görlitz an, wie die Stadt saniert wurde in den letzten Jahren ist der Wahnsinn. Hollywood hat dort nicht erst einmal gedreht. Und ganz nebenbei hat Görlitz seit 2006 einen höheren Zuzug als Abwanderung.

Auch die anderen von dir genannten Städte haben ihre Reize.

Du solltest dich weniger an Zahlen halten sondern die Städte mal besuchen.

Was verstehst Du unter "Eine Stadt ist tot"? Tot ist eine Stadt, wenn der Letzte das Licht ausmacht.

Nirgendwo steht geschrieben, daß eine Stadt ständig wachsen muß.

Auch Städte mit kleiner Bevölkerung können schön sein und Spaß machen. Auch da kann es Kultur und Nachtleben geben.

Nur so nebenbei: "einen negativen Bevölkerungszuwachs" ... das ist so typisches ´Statistiker-Gelaber´. Ich denke, das hast Du aus so einem Zeitungsartikel, wo jemand auf Katastrophe macht. Lasse Dich davon nicht in Panik versetzen.

GXleif
Fragesteller

Nein das hab ich von Wikipedia, trzdm gute Antwort! ^^

SchakKlusoh  10.07.2016, 22:25
@GXleif

Es gibt viele Gründe Wikipedia zu mißtrauen. Einer davon ist, daß man auch dort irreführenden Redewendungen (Statistiker-/Politiker-Deutsch) findet.

"und die Arbeitslosenquote ist hier relativ hoch..."

damit beantwortest Du doch selbst Deine Frage, die Menschen ziehen der Arbeitsstelle entgegen.

Wirtschaftlich betrachtet sind diese Städte tot.
Das wird versucht mit Behördenansiedlung zu komoensieren, was dem gewöhnlcihen Arbeitslosen nichts hilft.

In Cottbus oder Dessau möchte man nicht tot über einem Zaun hängen.

Das ist keine reine Osteutsche Erscheinung, derartige Städte gibt es im Westen auch.
Bei einer insgesamt alternden Gesellschaft ist das nicht sonderlich tragisch.
Auf ins Rentnerparadies Deutschland.