Sind die schönsten Dinge nicht materiell?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Also für mich ist das schönste und wertvollste, Zeit mit Menschen zu verbringen die mir wichtig sind. Das kann durch kein Luxusgut der Welt ersetzt werden.

Ja, hier sind vor allem menschliche Begegnungen zu nennen oder der Kontakt mit Tieren, die meist unsere besten Freunde sind. Die schönsten Dinge kriegt man nicht für Geld - in Erinnerung bleibt das, was entweder nicht viel kostet oder gar nichts, aber einfach Spaß macht und ins Herz geht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Schönheit erfreut in meinem Sprachgebrauch das Auge oder das Ohr. Wo nix ist, kann ich mir was richtig Schönes ausdenken. Aber meine Phantasie reicht nicht aus, die Moldau von Smetana zu ersetzen.

Jetzt gibt es noch das Zitat "schön ist, was man so betrachtet". Also ist Schönheit keine feste Größe. Was wir selbst zum Schönsten erheben, braucht einen Gegenpol, der uns ein Gräuel ist. Du siehst, wo das hinführt?

Ja, für mich sind positive Gefühle am schönsten: Glück, Zufriedenheit, Liebe, Freude

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich bin ein Materialist, trage Schmuck und Markenkleidung als Zeichen des Wohlstands.