Sind die Mitarbeiter im Jobcenter/Arbeitsamt unfähig?

6 Antworten

So wie überall wird es Leute geben, denen das Schicksal anderer egal ist.... die eben Dienst nach Vorschrift machen.... es gibt aber auch dort Mitarbeiter, die sich für ihre Kunden interessieren und denen helfen wollen.... nur muss von der anderen Seite auch etwas zurückkommen...

Wir hatten damals solche und solche Ansprechpartner und manchmal muss man sich dann auch beim Vorgesetzten beschweren...

Bitte nicht alle über einen Kamm scheren.... einen Wunscharbeitsplatz kann sich eben ein bearbeiter dort nicht aus den Rippen schneiden.

Motofichi
Fragesteller

Er hat innerhalb von 2 Wochen 7 verschiedene Ansprechpartner gehabt und keiner war kompetent ich denke da kann man mehr als nur über einen kamm scheren

Morticia20  17.11.2021, 15:13
@Motofichi

Dann stellt sich auch die Frage, was man als Kompetent bezeichnet, bzw. was dein Freund erwartet... und wie gesagt, im Ernstfall einen Vorgesetzen sprechen

Motofichi
Fragesteller
@Morticia20

er erwartet vernünftig behandelt und beraten zu werden und dass die AfA mal auf seine Fragen und Mails antwortet, dafür sind die doch da oder nicht

Morticia20  17.11.2021, 15:16
@Motofichi

Heißt also, wenn er denen gegenüber sitzt, dann antworten sie nicht?

Ich kann dir aus eigener Erfahrung sagen, das wir auch immer mal wieder Stress mit Mitarbeitern dort hatten... wir waren Aufstocker, es war denen zu anstrengend jeden Monat aufs Neue zu rechnen.... dann haben wir um einen Termin mit dem Chef gebeten... mit diesem gesprochen und seitdem war Ruhe....

Motofichi
Fragesteller
@Morticia20

es geht im Moment nur über email verkehr oder telefonisch wenn da überhaupt mal jemand rangeht. ja beschweren macht er wenn das so weiter geht sag ich ihm danke

Morticia20  17.11.2021, 15:19
@Motofichi

stimmt, Coronabedingt geht es ja im Moment nicht anders.... aber er kann am Telefon (wenn denn jemand ran geht) erfragen, wer der Teamleiter ist und dessen Mailadresse erfragen... Viel Glück!

interessieren sich nur für eigenes Wohl

Das dürfte durchaus auf einige, vielleicht sogar auf die meisten MitarbeiterInnen zutreffen.

Worum geht es denn konkret?

Motofichi
Fragesteller

um unbeantwortete emails, verschiedene Ansprechpartner wo keiner vom anderen was wusste und man seine lage 200 mal schildern musste. kein Telefonservice nach 20 Minuten Warteschlange fliegt man raus. Stellenvorschläge welche gar nicht zum letzten Beruf bzw. zum gesuchten gepasst haben und zu guter letzt hat mein Kumpel ein Probearbeiten angenommen, durfte es aber laut AfA nicht, da er es nicht angemeldet hat bei denen... schlechte Kommunikation unfreundlich usw

Agamemnon712  18.11.2021, 10:02
@Motofichi

Man sollte mit Agentur für Arbeit und Jobcenter grundsätzlich nicht per Email oder telefonisch kommunizieren.

Möglichst nur papierschriftlich.

Verschiedene Ansprechpartner sind normal.

Unpassende Stellenvorschläge sind auch normal, da man dem Arbeitsmarkt zur Verfügung stehen muß. Wobei hier das Jobcenter strenger sein mag als die Agentur für Arbeit.

Probearbeiten muß er nach meiner Kenntnis nicht zwingend anmelden, solange er kein Geld dafür bekommt und solange der Arbeitgeber ihn nicht zur Sozialversicherung anmeldet.

Wenn, dann sollte er die Arbeitsagentur paperschriftlich über eine etwaige Probearbeit informieren.

Was Du schilderst, ist aus meiner Erfahrung heraus nur der ganz normale "Wahnsinn" im Leben eines Arbeitslosen :)

Oder die Probleme liegen bei den unfähigen Kunden, die ihr Leben nicht in den Griff bekommen und anderen (in diesem Fall Angestellte der Arbeitsagentur oder des Jobcenters) die Schuld für ihr eigenes versagen geben...

Motofichi
Fragesteller

ja gibt auch viele Assis die da hinkommen aber trotzdem darf man nicht mit allen Arbeitssuchenden so umgehen

Sabsi665  17.11.2021, 16:00
@Motofichi

Wie gehen Sie denn mit dir um? Vermutlich so, wie es gesetzlich vorgeschrieben ist.. Aber das wollen die lieben Arbeitslosen nicht verstehen.. Immer ist das böse Jobcenter schuld 🙄

Motofichi
Fragesteller
@Sabsi665

mit mir nicht es geht um meinen Kumpel einfach mal lesen und dann antworten danke

Sabsi665  17.11.2021, 16:15
@Motofichi

Und was genau ist sein Problem? Ausser, dass er für seine Probleme einen Sündenbock sucht? 🤔

Motofichi
Fragesteller
@Sabsi665

er hat keine Probleme und er sucht auch keinen Sündenbock, die Leute die da arbeiten sind unfähig und wollen nicht helfen Punkt

Sabsi665  17.11.2021, 16:37
@Motofichi

Ahja, du kannst es nicht mal begründen... Sagt schon alles.. Wie im Kindergarten, mich wundert nichts mehr 🙄

Motofichi
Fragesteller
@Sabsi665

habe es schon begründet in anderen Kommentaren einfach mal genau nachlesen obwohl im Kindergarten konnte ich auch noch nicht eigenständig Kommentare lesen

Sabsi665  17.11.2021, 16:53
@Motofichi

Weil seine Ansprechpartner gewechselt wurden? Das ist keine Begründung! Ist dir bewusst, dass aufgrund der Pandemie vielleicht viele Mitarbeiter länger ausfallen und deshalb ein stetiger Wechsel vorliegt? Entweder du sagst was GENAU angeblich vorgefallen ist, oder du lässt deine sinnlosen Behauptungen bevor du dich noch mehr lächerlich machst!

Motofichi
Fragesteller
@Sabsi665

ich muss mit dir überhaupt gar nichts besprechen lächerlich machst du dich, guten tag. vielleicht schreib ich das morgen oder so mal was genau passiert und wie dumm die da sind aber jetzt nicht mehr habe auch noch anderes zu tun als mit irgendwelchen Leuten hier zu diskutieren

Sabsi665  17.11.2021, 17:25
@Motofichi

Komm lass lieber gut sein.. 😂 Du kannst sowieso nichts sinnvolles abliefern 😉

Motofichi
Fragesteller
@Sabsi665

danke dir gleichfalls, auch wenn du mir so am a vorbei gehst wünsche ich dir nicht arbeitslos zu werden bzw mal mit dem Amt in Konflikt zu geraten

Sabsi665  18.11.2021, 09:57
@Motofichi

Deine Wünsche brauche ich nicht. Mein Arbeitsplatz ist mehr als sicher 😉

Motofichi
Fragesteller
@Sabsi665

meiner auch, trotzdem gibt es Menschen bei denen es halt auch wegen aktueller lage nicht sicher ist, aber das ist ja egal so lange es nicht einen selbst betrifft. super

Ob das auf deinen Kumpel zutrifft, weiß ich natürlich nicht.

Aber das ist eher eine typische Behauptung von Arbeits-Unwilligen, die keinen Bock darauf haben, sich zu bemühen, um tatsächlich einen Job zu finden.

BTina738  26.01.2024, 19:14

Warum werde ich dann als Aufstocker schikaniert? Ständig wird mir unterstellt ich verdienen mehr, obwohl die Abrechnungen eingereicht werden. Jetzt soll ich was für die letzten 2 Jahre zurückzahlen. Für jeden Monat.

Das Trift nicht auf alle zu aber die hälfte der Leute da sind dahin aus dem eigentlichen Beruf dahin zwangsversetzt!

Aber Wen man weiß wie die mit Arbeitgeber umgehen kann man das auch annehmen! Aber wen man glück hat gibt es auch welche die einen helfen wollen und es auch versuchen!

Motofichi
Fragesteller

er hatte da leider kein glück

herakles3000  17.11.2021, 15:20
@Motofichi

So schnell geht das auch alles nicht und er sollte sich auch selber bemühen bzw sich mal über seien Rechten und pflichten informeren Den besonders da gilt wissen ist macht ! Also auch mal die Info materialen mitnehmen und durchlesen!

Pech kann man immer mal haben!

Motofichi
Fragesteller
@herakles3000

das ist mir auch klar aber wenn das Amt irgendwas will stehen die sofort auf der matte, bei nachfragen usw. kommt nichts darum geht es