Sind die Mehrheit der Menschen gut oder böse?

Das Ergebnis basiert auf 13 Abstimmungen

Gut 62%
Böse 38%

6 Antworten

Böse

Nach Gottes Meinung in der Bibel sind alle Menschen schlecht, da sie alle von Adam und Eva abstammen, die die ersten Sünden im Paradies begangen haben, indem sie Gottes Gebot nicht befolgten, indem sie Satan geglaubt haben, und indem sie ihre eigene Schuld vor Gott nicht eingestehen wollten, und die Schuld auf den anderen abgewälzt haben. Deshalb wurden sie aus dem Paradies vertrieben. Dadurch kam das Böse in die Welt und deshalb ist jeder Mensch böse.

  1. Mose 3 " Und die Schlange war listiger als alle Tiere auf dem Felde, die Gott der HERR gemacht hatte, und sprach zu der Frau: Ja, sollte Gott gesagt haben: Ihr sollt nicht essen von allen Bäumen im Garten? 2 Da sprach die Frau zu der Schlange: Wir essen von den Früchten der Bäume im Garten; 3 aber von den Früchten des Baumes mitten im Garten hat Gott gesagt: Esset nicht davon, rühret sie auch nicht an, dass ihr nicht sterbet! 4 Da sprach die Schlange zur Frau: Ihr werdet keineswegs des Todes sterben, 5 sondern Gott weiß: an dem Tage, da ihr davon esst, werden eure Augen aufgetan, und ihr werdet sein wie Gott und wissen, was gut und böse ist. 6 Und die Frau sah, dass von dem Baum gut zu essen wäre und dass er eine Lust für die Augen wäre und verlockend, weil er klug machte. Und sie nahm von seiner Frucht und aß und gab ihrem Mann, der bei ihr war, auch davon und er aß. 7 Da wurden ihnen beiden die Augen aufgetan und sie wurden gewahr, dass sie nackt waren, und flochten Feigenblätter zusammen und machten sich Schurze. 8 Und sie hörten Gott den HERRN, wie er im Garten ging, als der Tag kühl geworden war. Und Adam versteckte sich mit seiner Frau vor dem Angesicht Gottes des HERRN zwischen den Bäumen im Garten. 9 Und Gott der HERR rief Adam und sprach zu ihm: Wo bist du? 10 Und er sprach: Ich hörte dich im Garten und fürchtete mich; denn ich bin nackt, darum versteckte ich mich. 11 Und er sprach: Wer hat dir gesagt, dass du nackt bist? Hast du gegessen von dem Baum, von dem ich dir gebot, du solltest nicht davon essen? 12 Da sprach Adam: Die Frau, die du mir zugesellt hast, gab mir von dem Baum und ich aß. 13 Da sprach Gott der HERR zur Frau: Warum hast du das getan? Die Frau sprach: Die Schlange betrog mich, sodass ich aß. 14 Da sprach Gott der HERR zu der Schlange: Weil du das getan hast, seist du verflucht vor allem Vieh und allen Tieren auf dem Felde. Auf deinem Bauche sollst du kriechen und Staub fressen dein Leben lang. "
Woher ich das weiß:Recherche
berloff  27.11.2023, 12:09

Jesus Christus hat das Böse, den Satan, am Kreuz auf Golgatha besiegt. Wer das glaubt, der hat sich für das Gute entschieden. Jeder darf selbst entscheiden ob er das Gute oder das Böse das er sät, ernten will.

Weder noch. Menschen sind von Natur aus vernunft- und tugendbestrebt. Der Mensch strebt insofern von Natur aus nach Tugend, und in weiterem Sinne somit dem Guten. Das heißt aber nicht automatisch, dass der Mensch von Grund auf "gut" sei. Der Mensch wird von zu vielen äußeren Einflüssen geprägt und hat ein unterschiedliches Maß an Selbstbeherrschung und verwirklichen das Bestreben nach Tugend insofern unterschiedlich stark.

Böse

Ich finde die Menschheit entwickelt sich aktuell sehr stark unzwar in eine Richtung wie ich finde wo jeder immer mehr nur an sich selber dankt, das heißt zwar nicht direkt das die Menschheit böse ist, aber sich in die richtung entwickelt. Ich hoffe, das sich das irgendwann ändert

Hm...

Sagen wir mal so:

"Ps.14,3; Röm.3,12".

Woher ich das weiß:Recherche

Beides. Jeder Mensch hat seine guten und auch seine Bösen Seiten