Sind die Leute heute verweichlicht?

13 Antworten

Scheinbar braucht der Mensch Probleme.

Und wenn es keine existenziellen Probleme gibt, dann wird sich eben über Kleinigkeiten aufgeregt.

Zeig mir einen Obdachlosen dem wichtig ist ob sein Essen vegan oder glutenfrei ist...

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjährige Erfahrung in der Parteipolitik und als Reporter

Die Jugend auf jeden Fall

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Habe eigene Erfahrungen gesammelt

Das habe ich auch schon oft gedacht.

Wir leben auf dem Dorf, mit den entsprechenden Begleiterscheinungen. Meine Kinder können reiten, Hühner fangen oder Trecker fahren. Die wissen wie man ein Baumhaus baut oder eine Bretterbude. Sie haben alle möglichen Tiere schon gestreichelt, verarztet und gefüttert: Pferde, Schweine, Kühe, Hühner ... Die können einen Zaun setzen oder auch abreißen.

Zur weiterführenden Schule mussten sie in den nächsten größeren Ort. Sie waren es, die verirrte Tauben aus dem Klassenraum trugen, Jalousien repariert haben oder für den Mitschüler mit Krücken eine Bollerwagen organisiert haben. Während dessen, standen ihre Mitschüler dabei und riefen um Hilfe oder nur: "Iiiiih, mach das weg!" Genau die gleichen Nasen holten bei jeder kleinen Schramme ein Pflaster beim Hausmeister oder bekamen einen Herzinfarkt, wenn sich eine Biene ins Klassenzimmer verirrte.

3 Tropfen Regen und das Mutti-Taxi rollte an. Deren Mütter fuhren sie bis vor die Schultür und holten sie dort auch wieder ab. Nach der Schule ging einer davon zur Bundeswehr, weil er nicht wußte, was er beruflich machen soll. Insgeheim hatte ich mich etwas gewundert. Nach 2 Wochen war er wieder da. "Nein, also Impfen geht gar nicht und Haare abschneiden auch nicht." Na, da kann der nächste Krieg ja kommen ...

Nein, finde ich nicht.

Sie "kämpfen" einfach mit / für / gegen die alltäglichen Dinge, die gerade anstehen. In der Wildnis mit nackten Händen gegen Bären kämpfen ist halt im Moment nicht so angesagt. Wahrscheinlich mangels Bären. Und Wildnis in urbanen Gebieten. Vermutlich.

Dass es in Europa in den letzten Jahren statt einer Hungersnot nur eine Klopapierkrise gegeben hat, kann man den Leuten auch nicht vorwerfen.

Jedes Lebewesen passt sich zu einem gewissen Grad an die Umgebung und ihre Herausforderungen an. Die Welt verändert sich. Nicht erst seit gestern, sondern seit ihrer Entstehung. Folglich muss sich das Leben auch immer wieder anpassen.

In meiner Kindheit und Jugend ("Früher®") war auch bei mir vieles anders. Natürlich gab es keinen (Home-) Computer, kein Internet. Nicht einmal ein Festnetz-Telefon. Im Haus hat man sich an einem durchschnittlichen Wintermorgen den Hintern abgefroren, bis das Feuer endlich im Küchenofen gebrannt hat.

Möchte ich diese Zeit zurück? Nicht für alles Geld der Welt :)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Vielleicht die jüngere Generation der Deutschen, wir Israelis leben da völlig anders, egal welche Generation.