Ist Leder nahrhaft?

8 Antworten

Leder besteht, wie du bereits angemerkt hast, aus Kollagen, welches selber ein Eiweiß ist. Kollagen ist ein sehr häufiges Protein, dass nicht nur in der Haut sondern auch in den Muskelfasern vorkommt und ja, es ist verdaubar und insofern auch nahrhaft. Hinzu kommt, dass natürlich behandeltes Leder meist noch Fett und Talke (Reste der Talkdrüsen in der Haut, Nachfetten des Leders zur Haltbarmachung) enthalten die zusätzlich ein paar Kalorien einbringen dürften. Nun ist das Problem eher die primäre Zerkleinerung, wegen der hier schon oft erwähnten Zähigkeit. Hier dürfte auch das funktionieren, was auch bei zähen Fleisch wirkungsvoll ist: Lange Kochen! Verspeise es dann am besten solange es noch warm ist, ausgekochtes Leder wird Steinhart.

Ich würde allerdings das Leder zuvor ein paar Tage in Essig einlegen, dann nochmal mind. 1. Tag in Wein mit Salz, Kreuzkümmel und Pfeffer einlegen, und dann in möglichst kleine Streifen schneiden die auch ohne zu kauen hinunterschluckbar wären. Durch das einlegen dürfte das Kollagengefüge soweit geschädigt werden, dass das Leder eigentlich Kaubar sein sollte, der Wein und die Gewürze dienen um dem derben Ledergeschmack zu übertünchen.

Falls jemand dies ausprobieren will, sollte er Blankleder verwenden, dieses wird in der Regel pflanzlich (vegetabil) gegerbt.

Bei Leder glaube ich kaum das es Nahrhaft ist ! Oder hast du schon einmal probiert deine Lederschuhe,Gürtel oder Stiefel zu Essen . Denn da kann man lange drauf herumkauen auf dem Gegerbten Zeug .Die Zähne macht man sich ja auch kaputt ,eher reißt du die raus .

Mimimimi
Fragesteller

hab noch nie versucht das ganze zu kochen.

vielleicht gehts ja dann.

außerdem kann ich das ja zerschneiden, runterschlucken und die verdauungsenzyme könnten ihren teil übernehmen.

Gatto  28.06.2009, 23:06

Was nützt das wenn man Leder kocht oder kleinschneidet ? Soviel ich weiß ist Leder sehr zäh . Die Speckschwarte isst man ja auch nicht , nur gegrillt oder gebacken .

Mimimimi
Fragesteller
@Gatto

wenn du hungerst ist die speckschwarte so ziemlich die kostbarste nahrung, die es gibt.

Leder ist in erster Linie eine Tierhaut - also ein Naturprodukt.Allerdings wird diese dann zur Haltbarmachung in der Hauptsache mit giftigen Chromverbindungen gegerbt...damit hat sich das mit dem Verzehr wohl erledigt.

Mimimimi
Fragesteller

wenn man gar nix hat,

besser was mit chrom als nix.

Leder ist in erster Linie getrocknete Haut - also, ich denke: Nein

gegen den hunger ja, da es schwer verdaubar ist. aber nährstoffe gibts kaum

Mimimimi
Fragesteller

aber gelatine (gummi-bärchen) ist doch zum beispiel auch nahrhaft, oder?