Sind die Jedi eigentlich die Bösen?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nun, wenn man es ganz genau sehen will

  • die Jedi sind eine religiös-fundamentalistische Sekte
  • Abweichler von dem Dogma (Austeiger der Sekte /"Orden">Sith<) werden verfolgt
  • nützliche machtsensitive Kinder werden "gesammelt" (ob freiwillig überlassen oder entführt, wer weiß)
  • im wesentlichen sind die Jedi ja ein Orden von Kriegerpriestern, die mit Kampftechniken und Waffenfertigkeiten dem Kampf begegnen (Shaolin-Mönche ?!)

Ob die Jedi nun eine Bande von religiösen Dogmatikern sind, die Kleinkinder entführen und in ihrer 10jährigen "Ausbildung (Indoktrination?)" diese dann als "Padawan" bezeichnete Kindersoldaten nutzen, mit einem "Ausbilder" an ihrer Seite. Ob sie, leicht abgehoben, wie der große Magierzirkel (den sie ja auch verkörpern) in ihrem Elfenbeinturm hoch über der Stadt residieren, und sich nur immer wieder kleine Harry Potters als Zauberlehrlinge suchen...muß man sehen. Tatsächlich ist vieles in Star Wars, und besonders im Verhältnis von Jedi/Sith, eher grau als Schwarz-Weiß.

So sagte ja Yoda über Count Dooku "Lügen, Verrat, das sähen von Zwietracht seine Waffen nun sind". Andererseits hat Dooku gegenüber Obi-Wan ja die Wahrheit gesagt. Aber für das Dogma des Ordens galt das nicht.

Woher ich das weiß:Hobby

Reinkanation  02.11.2022, 18:33

Die entführen keine Kinder. Die Beobachten aber warscheinlich die Machtsensitiven Kinder die ihre Eltern nicht abgeben wollten ziemlich genau

Die Bösen sind sie nicht, sie sind eben ein Quasi-Religiöser Odern mit strengen Regeln, aber soweit ich weiss wurde niemanden die Kinder mit Gewalt weggenommen.

castoff
Fragesteller

Danke Sun Wukong!

Sie sind Anhänger einer Religion. Jedi-Meister handeln im Sinne des Ordens und werden mit den schwierigsten Aufgaben betraut. Die Jedi kämpften für Gerechtigkeit, Frieden und Harmonie in der Galaktischen Republik, meistens gegen die Nutzer der dunklen Seite der Macht, den Sith. Die Jedi haben einen weit vergangenen Ursprung und waren für tausend Jahre die Hüter des Friedens in der Galaxis.

Woher ich das weiß:Hobby – ich schaue sehr oft Filme.

Es soll den Kampf gut gegen das böse symbolisieren. Das böse, also die Sith, sterben niemals aus. Das ist den Jedi bewusst. Es geht dabei um das Gleichgewicht zu wahren

castoff
Fragesteller

Der Jedi Orden ist groß und die Sith bestehen aufgrund der Regel der 2 immer aus 2 Leuten. Und vielleicht einigen Inquisitoren. Wenn man es so sieht hat Anakin ein Gleichgewicht geschaffen indem er ganz viele Jedi gekilled hat.

SirAndiusNr2  31.08.2022, 11:48
@castoff

Gleichgewicht heißt nicht Zahlengleichheit. Die Sith nutzen die schwächen der Menschen und Intrigen, so können weniger genau so mächtig sein. Außerdem haben mal die Jedi die Nase vorn, mal die Sith. Das gehört auch dazu

castoff
Fragesteller
@SirAndiusNr2

Sie wollten das Gleichgewicht aber schaffen indem sie die Sith auslöschen.

"Vernichten die Sith, wir müssen"

SirAndiusNr2  31.08.2022, 11:50
@castoff

Das sind die Ungenauigkeiten im Film halt 🤷‍♂️

Es ist letztendlich nur eine Geschichte

Trissii  31.08.2022, 17:51
@castoff

Das Aussterben der Dunkelheit ist das was die Jedi als Gleichgewicht ansehen, aber es ist kein realistisches Gleichgewicht.