Sind die Folgen von Schlafmangel wirklich irreversibel?

10 Antworten

Ich schlafe seit 3 Jahren vielleicht 6 Stunden in der nacht und teilweise noch viel weniger... Ich merke nichts von Hirnschäden. Da ist alles noch wie zuvor. Mach dir nicht gleich ins Hemd.

Sorry, aber steigerst du dich nicht recht in was rein? 6 Stunden Schlaf sind doch völlig ok. Klar, manche Menschen brauchen mehr, manche weniger. Ich habe 4 Nächte nicht geschlafen, das habe ich als sehr unangenehm erlebt. Von Folgeschäden habe ich noch nie etwas gehört.
Mein Tipp: versuche, dir eine gesunde Schlafhygiene anzugewöhnen.
https://www.youtube.com/watch?v=ZPYUd8PLsNA&feature=share

ein Beispiel

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Generell solltest Du auf Deine Gesundheit achten und für mehr Schlaf sorgen. Aber als Familienvater kann ich Dir garantieren, dass auch jahrelanger Schlafentzug und Furchen im Teppich vom Umhertragen schreiender Babys keine bleibenden Schäden hinterlässt.

6 Stunden sind doch relativ normal?

Wenn es Montag nicht besser ist, würde ich an deiner Stelle zum Arzt gehen. Von Schlaflosigkeit würde ich hier nicht sprechen, außer du brauchst extrem viel Schlaf.

havefun61  21.11.2020, 08:30

<6h meint er glaube ich weniger als 6h, aber selbst dann finde ich es nicht zuu wenig. Gibt Schlimmeres

marialexx  21.11.2020, 09:13
@havefun61

Hab ich mir gedacht, dass er weniger als 6 h meint. Also ging ich jetzt von mehr als 5 Stunden aus. Find ich auch nicht so wenig, zumal es nur eine Woche so war.

havefun61  21.11.2020, 09:17
@marialexx

Ja und nach einem ordentlichen Schlaf sollte das dann auch schon wieder erledigt sein. Viele denken ja, dass man dann den verpassten Schlaf „nachholen“ müsse wobei 8 Stunden ausreichen um wieder fitt zu werden

marialexx  21.11.2020, 09:18
@havefun61

Wenn man verpassten Schlaf nachholen müsste, wären Eltern nach der Babyzeit ja monatelang weg. 😂 Ich seh das wie du, aber will auch nicht von mir auf andere schließen. Aber von einer Woche 5 h Schlaf kriegt man definitiv keine Schäden.

Nein, Schlafmangel ist zwar schädlich, aber man kann sich davon wieder erholen. So ziemlich jeder arbeitende hat Schlafmangel leider.