Sind die Aufgaben so richtig gelöst? (Englisch)?

4 Antworten

Grammatikalisch ist das in Ordnung, aber vom Sinn her würde ich Beispiel 3 ändern, denn warum soll jemand den Weg nicht "beschreiben können", wenn im Folgesatz von einer Straßenkarte die Rede ist - da geht es sinngemäß eher um das "nicht müssen, nicht brauchen"...

  • You (3) can´t tell me the way. I’ve got a map. --> You needn't tell me the way. (brauchst du mir nicht sagen, weil ich eine Karte habe)
  • I (5) …should go now. I’m late. --> Hier ginge auch: I must go now, wenn's wirklich drängelt.
  • You (7) …can´t swim in this lake! It’s too dangerous. --> Weil die Gefahr im Folgesatz betont ist, würde ich hier ein Verbot ansetzen: "You must not (mustn't) swim...". Wenn es eine eher allgemein gehaltene Empfehlung sein sollte, wäre auch "you ought not to swim in this lake" möglich.

Eventuell hilft dir der Tipp, dass "can" eher für das Vermögen/die Fähigkeit etwas zu tun steht. Manchmal auch für Erlaubnis... aber nicht vordergründig für Verbote.

mrspecial88
Fragesteller

Spitzen Tipp am Ende. Dankeschön

Wolkenluft  07.06.2020, 13:37
@mrspecial88

Klingt als hätte ich es raus :-) Dabei steht dieser Tipp in jeder Grammatikerklärung.

Hallo,

3 ist falsch. Bei 5, 7 und 8 gibt es auch andere Möglichkeiten.

AstridDerPu

Bei Frage 3: Du kannst mir nicht... Ich habe eine ..
Hast Du dort nicht ein anderes Wort zur Auswahl als Cannot? Z. b. should not?

Ansonsten: Super