Sind die Arabischen, Persischen, Kurdischen, und Afghanischen Schriften gleich?

3 Antworten

Nein! Bitte so etwas nicht behaupten!

Diese Sprachen hören sich zwar ähnlich an und die Schriftsprachen sehen auch ähnlich aus, zumindest für Leute die diese Sprachen nicht sprechen, jedoch sind diese Sprachen in keinem Fall gleich. Alle gehören zu verschieden Sprachfamilien und sind nicht einmal miteinander verwandt.

mulan  23.09.2021, 22:51

Der Fragesteller hat nur und ausschließlich nach der Schrift gefragt. Es besteht also kein Grund sich aufzuregen.

mulan  24.11.2021, 13:55
@CrybabyPat

Sprache, Schriftsprache und Schrift sind etwas durcheinander geraten. Daher meine Bemerkung, da Sprache und Schriftsprache sprachlich wesensgleich sind, Schriftsprache aber die offizielle geschriebene und gedruckte Sprache bzw. die Hochsprache ist im Gegensatz zu Dialekt oder Umgangssprache derselben Sprache, die normalerweise nicht geschrieben werden (was aber durchaus vorkommt) - aber Schrift bezieht sich nicht nur auf die eine Sprache. Ich hatte das Gefühl, dass das falsch oder nicht verstanden werden könnte. Und ich wollte einfach die Sache nur auf eine ruhige und sachliche Ebene bringen.

Arabisch und Persisch verwenden das gleiche Alphabet, nur dass es im Persischen ein paar Buchstaben mehr gibt. Kurdisch verwendet das Lateinische Alphabet.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ray9han
Fragesteller

Und was ist mit Afghanisch?

mulan  23.09.2021, 22:49
@Ray9han

Afghanisch als solches gibt es nicht, sondern Pashto und Dari als die beiden großen Sprachen des Landes sowie Tadschikisch, Usbekisch und weitere Sprachen. Diese werden alle in arabischer Schrift geschrieben mit jeweils eigenen Zusatzbuchstaben. Hier hat schon jemand einen guten Link gesetzt.

CrybabyPat  25.09.2021, 14:36

Sie verwenden nicht das selbe sonder ein ähnliches Alphabet. Persisch enthält Buchstaben die Arabisch nicht hat.

Darkcrasher  25.09.2021, 17:11
@CrybabyPat

Arabisch und Persisch verwenden das gleiche Alphabet, nur dass es im Persischen ein paar Buchstaben mehr gibt. Kurdisch verwendet das Lateinische Alphabet.