Sind Bücher wirklich verlässlicher als Google?

8 Antworten

  1. Internet steht auch viel falsches drin. Man muss schon etwas Vorwissen haben um Blödsinn von Wahrheit zu unterscheiden
  2. Solange man die Cookies und Browserverläufe vor einer Suche nicht löscht, steuert Google die Antworten nicht nach Richtigkeit, sondern nach Interesse - wodurch mitunter gigantische Internetwissensblasen entstehen. Die einem ständig das vorlegen, was man bestätigt haben will. Mit Wahrheitsfindung hat das nichts zu tun
  3. Es gibt auch schlechte Bücher oder schlecht recherchierte. Auch hier muss man "aufpassen" was man liest. Aber: Bücher kann nicht jeder schreiben. Etwas zu veröffentlichen ist wesentlich schwerer und kostspieliger. Die Wahrscheinlichkeit bei einem "Sachbuch" auf Unsinn zu stoßen ist also geringer.
  4. Man muss bei Büchern UND im Internet IMMER unterscheiden worum es geht. Ein "Sachbuch" ist kein "Roman" und eine "Dokumentation" ist kein "Bericht".
  5. Man sollte den Unterschied zwischen Polemik und "echter" Dokumentation sehen.

Kann beides richtig und falsch sein. Die besten Quellen die es gibt sind Fachpublikationen die peer-reviewed wurden.

Ich denke das hat mehrere verschiedene Gründe. Erstmal gibt es das Internet noch nicht soooo lange, zudem kann heutzutage jeder irgendwo irgendwelchen Blödsinn reinschreiben/ posten, es ist geht schnell und einfach.

Bücher jedoch gibt es schon sehr sehr sehr lange. Klar kann man auch Quatsch schreiben und es veröffentlichen, aber bei einem Buch wir alles mehfach geprüft, es kostet viel mehr Zeit, Mühe und Geld.

Also was würdest du tun um irgendwelchen Blödsinn zu veröffentlichen, es ins Internet stellen oder ein Buch veröffentlichen?

Bei Büchern hast du das Problem das sie eine Antwort geben und die wird nicht mehr überarbeitet. Da ist Google die bessere Wahl weil dort antworten auch überarbeitet werden. Aber für Nostalgie Fans bleibt das Buch hoch im Kurs.

Phoenix2021  23.05.2023, 06:21

Stimmt so nicht. Auch Bücher werden ständig überarbeitet. Nicht so schnell wie Google, aber wirklich oft sehr fundierter. Man muss halt wissen, was man sucht.

Nicht unbedingt, kann beides falsch sein. In Büchern kann auch Unsinn stehen.