Unpassende Quellen für meine Seminararbeit?

6 Antworten

Von Experte paulklaus bestätigt

Klar kannst du die Bücher als Quellen nehmen.

Einem Lehrer geht es normalerweise um den Inhalt, die richtige Zitationsweise und Quellenangaben, er wird nicht jedes Buch durchblättern und alles detailliert nachkontrollieren. Vielleicht kennt er die Bücher sogar und hat sie selbst zu Hause. So lang es den wissenschaftlichen Ansprüchen genügt, ist jegliche Literatur passend zum Thema erlaubt.

Es dreht sich darum, dass die Quellen sorgfältig angegeben werden. Alles andere ist dabei mithin mehr als nebensächtlich.

Unsinn ! Es ist NICHT DEIN PROBLEM, wie (!!) der Lehrer die Quellen überprüfen kann. Ich hatte für eine vergleichbare Arbeit ein antiquarisches Werk benutzt (1910). Der Lehrer hätte es es sich VON MIR ausleihen können. So don't worry !!!

pk, 42 Jahre lang Lehrer gewesen

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

amaliamarina
Fragesteller

Danke!! Wie überprüfen die Lehrer denn dann die Quellen?

paulklaus  10.01.2022, 17:07
@amaliamarina

Ich glaube, du irrst gewaltig: Ich kenne kaum einen Lehrer, der sich zusätzliche Arbeit aufhalst und akribische "Quellenforschung" betreibt.

Ich tat das nur in Ausnahmefällen, also solchen, wo mir ein Gedanke / ein Satz verdächtig plagiativ erschien. Ich studierte Deutsch, Sport und Pädagogik - und NICHT Kriminalistik !! ; - ))))))))))))))))

Du darfst sicher alles als Quelle verwenden, solange du es korrekt angibst - es sei denn, die Art der zu verwendenden Quellen ist explizit vorgeschrieben. Wenn dein Lehrer keinen Zugriff auf die Quelle hat muss er ihn sich verschaffen (notfalls dich darum bitten) oder als gegeben hinnehmen, was du dazu geschrieben hast.

Ihm die Bücher bei Abgabe der Seminararbeit für die Dauer der Bewertungsphase ausleihen wäre eine Möglichkeit.