Sind Brillen Hässlich oder was soll das?

4 Antworten

Mit hoher Stärke sieht eine Brille nicht immer attraktiv aus. Ich finde mich mit Brille nicht unbedingt hässlich - trotzdem hat mir der Übergang zu Kontaktlinsen ein ganz anderes Lebensgefühl gegeben. Das kann einen schon positiv verändern.

Die Hollywood-Protagonisten tragen wenn überhaupt nur Brille mit Fensterglas. Selbst Außenseiter und vermeintlich Hässliche sehen im Grunde alle hübsch aus. In Bezug auf Brille werden Klischees bedient: Brille gleich Streber oder Freak. Es kann aber schon sein, dass eine Brille auf der Leinwand einfach nicht telegen ist. Sie verdeckt, macht cooler, wo es aber sehr auf die Emotion und den Gesichtsausdruck ankommt.

Dann finde ich nicht, dass in Filmen Außenseiter mit Brille vor allem als hässlich stigmatisiert werden. Sie bringen damit eher Abgrenzung zum Ausdruck, isolieren sich vor allem selbst. Und die Beliebten erweisen sich bei Lichte betrachtet als ziemliche Mistkerle, die hinter der Fassade Sympathie-Defizite haben, an denen sie arbeiten müssen, zumal wenn ihre heile Welt ins Wanken gerät. Wie bei "Eine wie keine" oder "Wenn du stirbst, zieht dein ganzes Leben an dir vorbei, sagen sie". Abgesehen davon, dass es vor allem nur seichte US-Komödien sind.

Sie legen die Hüllen ab und entpuppen sich zu ihrem wahren Selbst. Begehrenswert, mit tollen Haaren, dezenter Schminke und frei von nicht vererbungsunwürdigen Makeln. Da schaun wir Brillenschlangen nur staunend hinterher.

Abdallah128  18.12.2021, 00:17

Ja aber sie. sehen ha vorher schon gut aus.Wenn ein schöner Mensch eine Brille trägt, macht ihm das nicht weniger gut aussehend.Ich denke es gibt häßliche Brillen, aber keine häßlichen Brillenträger.

princesskenny  18.12.2021, 00:47

Klingt so als könnten wir Brillenschlangen nicht hübsch sein nur weil wir eine Brille tragen

Das liegt wohl am Überraschungseffekt. Die Leute sind es gewohnt, die "hässliche" Person nur mit Brille zu kennen. Und meist ist das dann auch noch ein voll spießiges Gestell.

Wenn die Person dann Kontaktlinsen trägt, findet man die Person hübscher, weil man sie so nicht kennt.

Der Nerd-Faktor wurde ja schon erwähnt, auch Streber werden oft mit einer Brille in Verbindung gebracht. Und man sieht halt ohne Brille mehr vom Gesicht, die Schminke kommt mehr zur Geltung.

Ich bekomme auch oft Komplimente, wenn ich Linsen statt Brille trage. Aber würde ich selten eine Brille tragen (also umgekehrt), dann würde ich wohl damit ebenso positiv auffallen.

ja, die stellen Leute mit Brille hässlich dar, obwohl es eben nicht so ist

Abdallah128  18.12.2021, 00:13

Ich glaube eher , die Brille ist im Film eher ein Accessoire um zu unterstreichen, dass der Träger ein Nerd und Bücherwurm ist.So stellt man sich halt einen vor, mit Brille.Es geht nicht darum, die Menschen häßlich darzustellen, vor allem weil die Schauspieler auch meist als Nerd noch gut aussehen wie z.B. bei Eine wie Keine