Sind bio-Eier pasteurisiert?

Ich betreibe nämlich Kraftsport und habe verschiedenste Videos zum Konsum von rohen Eier gesehen, frage mich aber wie es mit Salmonellen dann aussieht.

7 Antworten

Dann wäre das Ei angekocht. Nein, das wird nicht gemacht.

Rohe Eier können niemals pasteurisiert sein, denn dann wären sie gekocht.

Salmonellen sitzen an der Aussenschale des Eis, nicht im Inneren. Dies kann Dir bei jedem frischen Ei passieren.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Seit 30 Jahren in der Lebensmittelbranche unterwegs ...

Eier werden aus dem Nest genommen, gewaschen und dann in den Eierkarton gepackt. Wenn das Ei pasteurisiert würde, dann würde man keine Rohen Eier kaufen, sondern gekochte

Emelina  21.05.2024, 23:49
Eier werden aus dem Nest genommen, gewaschen und dann in den Eierkarton gepackt.

Nein, die Eier werden nicht gewaschen!

Eine intakte Eischale ist mit einer dünnen Schicht überzogen, der Cuticula. Sie verhindert das Eindringen von Keimen ins Ei. Um diesen natürlichen Schutz nicht zu zerstören, dürfen Eier in Deutschland weder gewaschen noch anderweitig gereinigt in den Handel kommen.

https://landeszentrum-bw.de/,Lde/Startseite/wissen/ist-das-ei-noch-frisch

Wären sie pasteurisiert, würde das drauf stehen. Supermarkteier sind das normalerweise nie. Man kann rohe Eier unter bestimmten Bedingungen aber trotzdem essen, wenn das Mindesthaltbarkeitsdatum noch weit genug in der Zukunft liegt. Genaue Informationen findest du online. Im Zweifelsfall halte dich an die eher pessimistischeren Angaben.

Keine normalem Eier sind pasteurisiert.

Koch das Ei und dann ist es keimfrei.