Sind betragsstriche einfach wie ein minus vor einem Term?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

|x| = x für x > 0 und -x für x < 0

Also ist der Betrag immer >= 0

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Maschinenbaustudent, RWTH Aachen

Nein.

Was die Betragstriche bewirken, das hängt davon ab, ob der Term, der zwischen den Betragstrichen steht, >0 oder <0 ist.

Betrag von x ist nur dann -x, wenn x negativ ist.

Nein, der betrag bedeutet, dass dein ergebnis nur die zahl ist, die rauskommt, egal welches Vorzeichen vorher dastand,

mit dem betrag ist es also immer positiv.

Du hats in deiner Rechnugn die Klammer falsch gesetzt, soweit ich das sehe.

Was willst du da überhaupt auf den gleichen Nenner bringen?

dannnnn7696
Fragesteller

Das mit dem Nenner ist eigl egal ich versteh nur nicht wieso aus der 1-e:2 eine -1+e:2 kommt,? Wieso kann man das Minus vom Ergebnis von 1-e:2 nicht einfach weglassen?

Svykk97  11.03.2024, 15:11
@dannnnn7696

Genau so macht man betragsstriche, du lässt das minus vom endergebnis weg.