Sind bestimmte Fliesengrößen in der Küche illegal?

hab mich verschrieben cm

5 Antworten

Im privaten Wohnbereich - wüsste ich nicht, dass es hier Vorschriften gibt. Auch wenn mir dieses Fliesenmaß nicht bekannt ist - würde ich es in einer Küche nicht verarbeiten. Weder an der Wand erst Recht nicht auf dem Boden. Je kleiner die Fliese desto mehr Fugen desto mehr Putzarbeit. In einer Küche wurde ich darauf achten, dass das Material leicht zu reinigen ist und unempfindlich

In deiner privaten Wohnung wird dir niemand vorschreiben, welche Fliesen du dort verlegst bzw. ob du überhaupt zu Fliesen greifst. Auch dann nicht, wenn du dort lieber auf einer Schicht rostiger Nägel oder Glasscherben laufen willst.

Handelt es sich hingegen um eine gewerbliche Küche, dann greifen durchaus Regeln und Vorschriften. Allerdings auch weniger zu den Maßen von Fliesen, sondern eher zu deren Beschaffenheit - Stichwort Rutschfestigkeit und so.

10x2 Meter ist eine Bodenplatte und keine Fliese.

Ergänzung nach der Änderung in cm ^^ : Das es da Vorschriften gibt, kann ich mir in Deutschland bzw. der EU schon vorstellen. Da müsste man aber einen Fliesenleger befragen, da ich keine Lust habe, mir 5000 DIN-Normen durchzulesen geschweige denn zu verstehen.

da verwechselt jemand eine fliese mit dem zierstreifen [ bordüre] für wandfliesen !

die sind als dekorationselemente in 0,10 x 0,02 m = 2 x 10 cm - oft sehr farbig !

also das Fliesenmaß von 10 x 2 m. ist mir neu, aber genauso neu ist es mir das Fliesenmaße Reglementiert sind.