Sind Berufssoldaten komisch?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Kenn auch einen der ziemlich lange beim Bund war und er war auch etwas komisch und moralinsauer (Hab vorher noch nie das Wort gehört 🤣). Er ist bei uns der Feuerwehrkommandant und hat sich etwas darüber aufgeregt das ich bei einem Anzeichen den Schlauch von jemandem anderem aufgerollt habe, obwohl es eigentlich egal ist.

Wird wahrscheinlich von der Atmosphäre bei der Bundeswehr kommen und was sowas halt mit sich führt.

Sittenstreng und moralisierend, Ja - in übertriebener Weise? Wie soll das denn gehen? Moralinsauer ist eher eine Schöpfung der Parodie als der Realität. Wir haben keine Moral- oder Sittenpolizei. Diese Werte können nur erhalten bleiben, wenn wir uns gegenseitig erziehen. Und da die heutige Gesellschaft sich zunehmend mit direkter Kritik zurückhält und nur anonym meckert, beleidigt, klug scheißt, anschwärzt und denunziert, sehen es Soldaten oft als ihre gesellschaftliche Verantwortung an, den Papa oder die Mama zu spielen 😉

Ja, ältere Soldaten und insbesondere Offiziere pochen auf Moral, Sitten und Rechte. Das hat weniger etwas mit der Arbeit in einer Kaserne (Strenge, Hierarchie usw), denn mit der Einstellung zur Gesellschaft und mit der Selbstverpflichtung, sich für diese in gewisser Weise aufzuopfern, zu tun.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Zwicknick  21.08.2021, 19:40

Beispiel:

In meinem Dorf meckern alle auf FB über zu schnelles Fahren im Dorf, Falschparker und "illegal" abgeladenen Müll. Niemand geht aber auf die Übeltäter zu. Ich schreibe in der FB-Gruppe nur, dass sie scheinbar alle keine sonstigen Probleme haben. Wenn ich allerdings jemanden im Dorf dabei erwische, der Papiermüll neben der vollen Tonne entlädt, bin ich der erste, der denjenigen darauf anspricht. Und zwar nicht, weil es mich stört (tut es nämlich nicht), sondern weil mich die Hinterhältigkeit meiner Nachbarn stört 😉 Ist das moralinsauer? Liegt wohl im Auge des Betrachters.

schrauberking
Fragesteller
@Zwicknick

Vielen Dank für deine ausführlichen Kommentare! Was du schreibst kann ich unterschreiben! Mit moralinsauer habe ich versucht meine Erfahrung zusammenzufassen. Insbesondere hatte ich einmal ein mehrstündiges "Berufsberatungsgespräch" mit 3 Berufs-/Zeitsoldaten aus dem Bekanntenkreis. Leider waren alle drei ziemlich "moralinsauer" xD. Ich würde aber auch sagen, dass sie abgestumpft waren wegen den Auslandseinsätzen, aber dass darf ich denke ich gar nicht beurteilen. Vielen Dank dir!

Sind Berufssoldaten komisch?

Nein

stimmt es, dass Bundeswehrsoldaten, gerade, wenn sie sich länger verpflichten, etwas "komisch" sind?

Nein

Ich möchte dabei keinesfalls verallgemeinern, aber ich habe schon ein paar Berufssoldaten kennengelernt und gerade bei den deutschen fiel mir dieses "moralinsaure" etwas immer auf. Das ist jedenfalls meins Eindruck. Ich kann das nicht wirklich verstehen...

wie viele Berufssoldaten in- und ausländischer Streitkräfte kennst Du denn konkret und über welche Laufbahnen reden wir?

Gib mal bitte ein Beispiel, in Bezug auf was „übertrieben moralisierend“ agiert wird.

Irgendwo sind alle Soldaten auf ihre eigene Art komisch - was jetzt nicht grundsätzlich negativ ist. Aber da ist jeder schon besonders - bei mir ises definitiv der Sarkasmus der Übermaß genommen hat.

zu moralinsauer - kann ich mir schon vorstellen, auch wenn mirs bis jetzt nicht wirklich aufgefallen wäre.