Sind Berichte über Zeitreisen Quatsch oder ist da etwas Wahres dran?

3 Antworten

Vielleicht wird man eines Tages in die Zukunft reisen können (um mehr als ein paar Nanosekunden, wie man es jetzt ja schon streng genommen kann). In die Vergangenheit zu reisen, ist unglaublich schwieriger. Es gibt zwar theoretisch geschlossene Zeitschleifen, ob die aber erstens technisch erzeugbar und zweitens für Menschen oder auch nur für tote makroskopische Objekte passierbar sein können, ist mehr als fraglich.

Wenn Du es viel genauer wissen möchtest, empfehle ich Dir das Buch "Zeitreisen in Einsteins Universum" von R.G. Gott. Und wenn Gott kein kompetenter Autor ist, wer dann?

Fragesteller

Super, danke dir. Das Buch merke ich mir Mal vor. Das klingt interessant!

Bisher noch absoluter Quatsch und reine Fiktion! Aber wer weiß was wir noch alles entdecken und erforschen. Einstein hat mit seiner Relativität Theorie nicht ganz unrecht und von daher sollte man zu Zeitreisen niemals nie sagen.

teehouse  21.04.2023, 00:53

Die Relativitätstheorie erlaubt reisen in die Zukunft, aber nicht in die Vergangenheit.

teehouse  21.04.2023, 09:08
@uhyrius

Ja, aber man braucht unendlich viel Energie, um eine Masse auf Lichtgeschwindigkeit zu beschleunigen.

Du musst jeden Moment als ein Ganzes erkennen, wo kein "Teil" losgelöst existiert. Zu glauben, man nimmt ein Teil aus diesem Moment raus und schickt ihn durch Zeit und vor allem Raum, ist völlig absurd.

Das was man sich fragen kann, ist, ob man vor und zurück spulen kann - so wie bei einem Videorecorder. Aber was würde dir das bringen? Möchtest du den selben Moment nocheinmal erleben?

Bzw. wirst du das in der Zukunft eh erleben, wozu willst du vorspulen? Du hast nichts zu tun.

Fragesteller

Mich würde es nicht reizen, in meine eigene Vergangenheit oder so zu reisen. Mir geht es eher um andere Zeitalter.