Sind Bahnstreiks nicht mehr zeitgemäß und daher primitiv?

Regelblutung007  10.01.2024, 12:36

Was sollte zeitgemäß sein?

PESHEVA
Fragesteller

Das z.b. Hunderttausende zu ihrem Arbeitsplatz auch erscheinen können. Sollten Mal alle Bahnreisende streiken.

4 Antworten

Es wäre besser, wenn die Bahn rechtlich verpflichtet wäre, im Streikfall spürbare Entschädigungen an die Fahrgäste (auch Zeitkarten-Inhaber) zu zahlen. Dann wären nicht mehr die Fahrgäste die alleinigen Leidtragenden, sondern richtigerweise die Bahnunternehmen.

Im Nahverkehr sprudeln vielleicht 80% der Fahrgeldeinnahmen trotz Streik weiter (da die meisten Kunden eine Zeitkarte haben), die Ausgaben der Bahnunternehmen sinken jedoch drastisch, da nur noch für ca. 20% der Bahnmitarbeiter Lohn gezahlt werden muss. Auch die Abnutzung der Fahrzeuge und der Energieverbrauch sinken.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Komisch bei den Bauern hat jeder Verständnis aber bei den Lockführern nicht.

Ich verstehe das Land langsam nicht mehr

PESHEVA
Fragesteller

Wann streiken schon Mal die Bauern? Die Eisenbahner mehrmals im Jahr. Wollen immer nur mehr Geld und Arbeitszeitverkürzung bei vollem Lohnausgleich

nobodyathome  10.01.2024, 12:37
@PESHEVA

Die Lockführer haben ja auch im letezten jahr keinen Mehrgewinn von 43% gemacht

Es gab Wahlen und eine Zustimmung dafür.

Sind Bahnstreiks nicht mehr zeitgemäß

Doch, natürlich sind Streiks im Arbeitskampf zeitgemäß.

Bei der Bahn ist das sogar politisch so gewollt.

PESHEVA
Fragesteller

Im Schlaraffenland Deutschland kann man sich das ja auch leisten. Aber bald nicht mehr