Sind Autos wasserdicht?

6 Antworten

Nein.

Aber das erste Problem ist der Auspuff. Läuft da Wasser rein, kann kein Abgas mehr raus und der Motor geht aus. Solange du schnell genug vorwärts unterwegs bist und Abgase ausströmen, kann das aber eine Weile gut gehen.

Das zweite ist der Luftfilter. Der sitzt immer sehr weit oben im Auto, kommt der aber mit etwas mehr Wasser in Berührung, geht der Motor aus, die Pappe saugt sich voll und die Luft bleibt weg. Läuft jetzt noch Wasser in den Zylinder, dann hast du Party.

Geländewagen haben deswegen eine Art Rohr oben für die Ansaugung der Luft.

Dass die Elektrik Schaden nimmt, das halte ich für recht unwahrscheinlich. Es wird irgendwann einen Kurzschluss geben, aber den fangen die Sicherungen ab und Elektrik ohne Strom muss schon echt lange und dolle nass sein, dass da irgendwas richtig fies kaputt geht.

Also im Prinzip geht nur der Motor aus und die Sicherungen kaputt.

Angeblich sind elektrische Fensterheber so gebaut, dass man diese noch im voll gefluteten Zustand noch öffnen können soll. Aber ob und wie und bei welchem Auto das wirklich funktioniert ...

Gegen etwas Regen usw sind die natürlich dicht

Aber wen du jetzt meinst einen Fluss zu durchfahren... vergiss es

Die Elektronik muss nichtmal das Problem sein... er Saugt Luft an, fördert sie in den Brennraum beim Versuch die zu verdichten trägst du einen Pleul / Kurbelwellen Schaden davon und der Motor ist hinnüber...

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – KFZ Meister

Für Spritzwasser natürlich schon. Wenn du durch stehendes Wasser fährst, oder noch schlimmer darin stehen bleibst, ist es gar nicht mal so unwahrscheinlich, dass du einen Elektrikschaden davon trägst.

Richtige Geländewagen sind aber relativ sicher davor.

Nein, ein "normales" Auto ist auf keinen Fall wasserdicht.

Nein, leider nicht!