Sind attraktive Männer eher vergeben als unattraktive?

8 Antworten

Teilweise sicherlich schon, weil als attraktiv geltende Männer eben tendenziell stärker Frauen anziehen und wohl eher in Beziehungen sind als unattraktive.

Dabei bleibt die Attraktivität etwas ungenau und bemisst sich häufig an Äußerlichkeiten und mehr oberflächliche Kriterien. Wenn jemand einen oder allgemein viele Frauen anspricht, sagt das ja andererseits nur bedingt etwas über tatsächliche Beziehungen aus. Diese werden dabei aber auch immer leicht an dem vermeintlichen Anspruch und "Wert" aufgrund der Attraktivität gemessen.

Mehr Attraktivität macht eine Partnerschaft sicherlich schöner und angenehmer, nur nicht dadurch unbedingt stabiler und insgesamt besser. Teilweise kann das dem sogar im Weg stehen.

Umgekehrt ist Unattraktivität in verschiedener Hinsicht vielleicht nicht unbedingt das Beziehungshindernis schlechthin, zumindest für einen selbst. Es kann sogar eine festere Bindung und verlässlichere Partnerschaft bedeuten.

Es kommt sowieso immer auf die Person und den Einzelfall, die jeweilige Liebe und Beziehung an.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Statistisch wahrscheinlich schon, aber der Effekt ist wesentlich weniger deutlich, als man erwarten könnte.

Gutes Aussehen hilft vielleicht bei der Anbahnung, aber nicht beim Aufrechterhalten einer Partnerschaft.

Statistisch ist auch signifikant, dass sich gutaussehende Männer viel öfter trennen und wesentlich unzuverlässigere Partner sind.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Lebenserfahrung
WeiSte  01.12.2023, 19:13
Statistisch ist auch signifikant, dass sich gutaussehende Männer viel öfter trennen und wesentlich unzuverlässigere Partner sind.

Gilt das bei gutaussehenden Frauen genauso?

Ich meine die Frage nicht provokant sondern es interessiert mich wirklich.

Kajjo  01.12.2023, 19:28
@WeiSte

Tendenziell gilt das auch, aber meines Erachtens nicht so deutlich wie bei Männern. Bei Frauen würde ich das eher auf die "Model-Typen" beschränken, also welche, die sich ihrer Schönheit sehr bewusst sind und sie gezielt einsetzen.

Besonders schöne Frauen haben eher andere Problem, z.B. Zickigkeit, Prinzessinenngehabe, Arroganz, absurde Ansprüche.

Mit Sicherheit ist das so. Paarung basiert auf Bestenauslese. Und die Natur will, dass nur attraktive Menschen sich fortpflanzen.

Ist anzunehmen! - Aber da es auch unattraktive Frauen gibt, die keinen attraktiven Mann abkriegen, kommen die unattraktiven wohl auch unter die Haube!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Wahrscheinlich schon. In der Regel.