Sind arrogante Menschen "böse"?

16 Antworten

Meiner Meinung nach kommt es hier entscheidend darauf an, was man unter böse genau versteht. Wenn mit „böse“ einfach gemeint ist, dass sich jemand - unabhängig von der eigenen Intention-so verhält, dass sein Verhalten mit hoher Wahrscheinlich bei anderen Menschen Verletzungen auslöst, dann ist arrogantes Verhalten sicher sehr häufig böse.

Wenn mit „böse“ hingegen gemeint ist, dass jemand regelrecht beabsichtigt, dass andere Leute sich durch sein/ihr Verhalten schlecht fühlen: dann nein. In diesem Sinne sind die meisten arroganten Menschen wahrscheinlich nicht böse und handeln auch nicht böse. Denn ich denke, dass nur sehr wenige arrogante Menschen wirklich mit ihrem Verhalten regelrecht darauf abzielen, dass es anderen schlechter geht. Den meisten wird es entweder egal sein, wie sie auf andere wirken oder es ist ihnen nicht bewusst, dass ihr Verhalten das Zeug hat, bei anderen Verletzungen auszulösen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Studium und Berufserfahrung

Hochnäsigkeit hat nichts mit Bosheit zu tun, sondern entweder mit Überheblichkeit oder der Angst, anderen zu nahe zu kommen...

CaN04
Fragesteller

Angst, anderen zu nahe zu kommen

Wie meinst du das ?

Aber sie behandeln andere Menschen so als wären sie weniger wert..

Dichterseele  06.12.2019, 02:21
@CaN04

Du solltest nicht alle Leute, die sich Dir überlegen fühlen, über einen Kamm scheren. Du weißt nicht, was die Motivation für ihr Verhalten ist.

Die Menschen sind nicht gleich - und nicht jeder bewertet sich selbst oder seine Mitmenschen nach den gleichen Kriterien:

  • Die einen bewundern Schönheit,
  • die anderen Geist,
  • andre den beruflichen Status,
  • wieder andre Geld und Besitz

Wenn Du das Gefühl hast, von anderen als minderwertig eingestuft zu werden, dann frage Dich, woran das liegt - an Dir oder den Wertvorstellungen der anderen...

Dichterseele  06.12.2019, 02:27
@Dichterseele

...manche Leute haben Berührungsängste gegenüber Menschen, die auf einem Gebiet nicht auf der gleichen Ebene sind.

Wichtig ist, dass Du das Beste aus Dir und Deinen Anlagen machst und Dich so annimmst, wie Du bist. Dann kann Dir die Haltung Fremder Dir gegenüber schnuppe sein.

Nö.

Ich nehme mal ein Beispiel, ist nicht leicht, die meisten bekannten Personen versuchen natürlich aus Imagegründen, nicht arrogant zu wirken, daher fällt mir gerade kein richtiger Promi ein.

Aber nehmen wir mal Thomas Wolf, der ist über die Jahre durch jede Fernsehsendung gelatscht und hat sich als klügsten Mann Deutschlands präsentiert und dabei einen sehr überheblichen Eindruck gemacht.

Aber war der böse? Nö, der wollte nur Anerkennung und war ansonsten eigentlich sympathisch.

CaN04
Fragesteller

Der hat aber andere nicht respektlos behandelt oder sich über dümmere lustig gemacht. Aber es gibt zB sehr schöne, arrogante Menschen, die mit unschönen Menschen nichts zu tun haben wollen.

PoliWarder  06.12.2019, 02:16
@CaN04

Klar, wenn du Arroganz und Respektlosigkeit kombinierst, dann läuft es darauf heraus, aber du hast nach der Eigenschaft Arroganz alleine gefragt.

CaN04
Fragesteller
@PoliWarder

Die Respektlosigkeit ensteht aber unmittelbar durch die Arroganz, weil der eigene Wert höher als bei den anderen geschätzt wird und man nimmt somit auch in Kauf gegenüber vielen anderen arrogant, überheblich aufzutreten.

PoliWarder  06.12.2019, 02:22
@CaN04

Wenn du glaubst, die Antwort auf deine Frage bereits zu kennen und jetzt sogar noch versuchst, mich davon zu überzeugen, wozu stellst du die Frage überhaupt?

CaN04
Fragesteller
@PoliWarder

Damit ihr mich vom Gegenteil überzeugt.

PoliWarder  06.12.2019, 02:24
@CaN04

Kennst du TV Total? Stefan hat sich da dauernd über Idioten lustig gemacht, er ist trotzdem weder arrogant noch böse.

CaN04
Fragesteller
@PoliWarder

Jetzt hast du mich zum Nachdenken angeregt🤔

Nicht zwangsläufig böse, aber eine negative Eigenschaft ist Arroganz auf jeden Fall. Und Gott sagt, dass er Menschen verflucht, die arrogant auf der Erde herumstolzieren, und das jene das Paradies nicht betreten werden, die auch nur ein Fünkchen Hochmut im Herzen tragen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Autodidakt Islam seit 2010 und Online-Studiengang Tauhid

Böse würde ich nicht sagen, allerdings ist Arroganz (Hochmut) auch definitiv keine gute Eigenschaft.

CaN04
Fragesteller

Was würdest du dann eher sagen?

TopKek2222  06.12.2019, 02:08
@CaN04

Sie sind nicht böse, aber auch nicht vollkommen. Fehlerhaft, wie jeder.

Dahika  06.12.2019, 13:18
@CaN04

Hinter einem arroganten Menschen steckt ein kleines Häschen.