Sind Arbeitnehmernummern menschenwürdig?

5 Antworten

Und jetzt? Unsere Geschäftsführerin kennt mich natürlich nicht, die kann ja keine 10.000 Mitarbeiter persönlich kennen. Warum sollte sie auch, ich habe ja nicht direkt was mit ihr zu tun, die unmittelbaren Chefs kennen natürlich auch Namen. Personalnummern sind halt einfacher für die Organisation, wieso sollte das gleich menschenunwürdig sein, solange die Arbeitsbedingungen in Odnung sind? Und dass wer mit Nummer angesprochen wurde hab ich auch noch nicht erlebt ^^

Hä? Wo soll es sowas geben. Ich habe noch nie gehört, dass man im Job nur ne Nummer ist. Jedenfalls nicht mehr nach 1945.

guttifrag
Fragesteller

in rießen unternehmen mit über 10.000 mitarbeitern ist es so.. du bist eine nummer. der chef kennt dich nicht.

OJ1234  10.10.2023, 17:36
@guttifrag

Bei so einen großen Unternehmen lernt man oft nicht mal den Chef kennen lernen. Er liest deinen Namen höchstens Oberflächlich auf dem Lohnzettel. Aber trotzdem bist da keine Nummer. Du hast immer einen Namen.

Ob " menschenwürdig" oder nicht- muss sich der Chef mindestens 246 Namen merken? Du musst dir nur mindestens einen merken- seinen...und wenn er dich ansonsten als Mensch behandelt...

Ist zwar unpersönlich, als Nummer zu laufen, aber ob er dich mit...ey- Sie da oder als 246 wahrnimmt....ist ziemlich egal.Die, die du magst, kennen deinen Namen.

Das ist besser, als wenn der Chef in die Privatsphäre eindringt.

Was bitte ist daran unwürdig?

So ist doch jedes Unternehmen organisiert, das du eine IT freundliche Nummer bekommst.

Wichtig ist doch, das du nicht als seelenlose Nummer behandelt wirst.

guttifrag
Fragesteller

was wenn chef sagt etza du nummer 246 komm in mein büro

Entspannung511  10.10.2023, 21:08
@guttifrag

Das verstößt gegen die Menschenwürde, sicher die Zeugen und klag den Menschen in Grund und Boden.

Solche Nummern brauchen totalitäre Regime um den Menschen zu brechen, und ihm seine Würde zu rauben.

Such dir Verbündete wie Kollegen und den Betriebsrat, und diesen Un-Menschen seit ihr schnell los.