Sind alle vier Rechtschulen richtig?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Der Islam basiert auf dem Quran und der Sunnah. Der richtige Weg besteht darin, die Texte der Schari’ah so zu verstehen, wie sie von den Sahaba und ihren Anhängern unter den Gelehrten, die qualifizierte und prominente Mujtahids sind, verstanden wurden. Dazu gehören die Imame, deren Aufrichtigkeit, Fairness und Führung in Religion, Wissen, Tugend, Güte und Rechtschaffenheit nachweisbar sind. Die vier Imame und Gründer der islamischen Fiqh-Schulen (Imaam Abu Haneefah, Imam Maalik, Imam al-Shaafa'i und Imam Ahmad) – möge Allah ihnen allen barmherzig sein – folgten alle den Texten der Schari'ah und ihren Bemühungen Alle konzentrierten sich darauf, fundiertes islamisches Wissen zu lehren und zu verbreiten. Sie alle waren auf dem richtigen Weg und alle waren ergebene Anhänger des Propheten (Allahs Frieden und Segen seien auf ihm).

Die Dinge, die in der Schari’ah befolgt werden müssen, sind diejenigen, für die Beweise (Daleel) vorliegen. In manchen Fällen wussten einige Gelehrte möglicherweise nichts vom Daleel, während andere es wussten, aber das bedeutet nicht, dass ihr Wissen und ihre Fähigkeiten diskreditiert werden sollten. Sie alle waren auf der Suche nach der Wahrheit und deren Verbreitung

Wenn jemand einem der Imame folgen und dessen Madhhab annehmen möchte, dann sollte er ihm in Angelegenheiten folgen, für die es klare, solide Beweise gibt, denn das ist es, was im Islam gefordert wird, aber er sollte keine parteiischen oder sektiererischen Gefühle gegenüber entwickeln irgendjemand.

Es ist dem Muslim nicht erlaubt zu glauben, dass er in allem, was er sagt, irgendjemandem folgen muss, außer dem Propheten (Allahs Frieden und Segen seien auf ihm). Die entsprechend qualifizierte Person kann prüfen, was die Gelehrten gesagt haben, und sehen, was durch den Daleel gestützt wird. Der „einfache“ Muslim, der nicht weiß, wie er die Beweise prüfen und abwägen soll, sollte einem Gelehrten folgen, dessen religiöses Engagement und Wissen er vertraut, und gemäß seinen Fatwas handeln. Und Allah weiß es am besten.

Woher ich das weiß:Recherche

dzenefaagbv
Fragesteller

Danke

Deine Frage ist ungenau. Das hat damit zutun, dass es drauf ankommt, im welchen Bezug man das meint.

Ja, alle Rechtschulen sind in den meisten Dingen richtig und gleich.

Nein, nicht in jeder Sache ist eine Rechtsschule richtig.

Das Verständnisproblem ist, dass die Rechtsschulen als "eigene Religion" genommen werden, obwohl der Sinn der Rechtsschule dazu da ist, dass praktizieren zu erleichtern.

Alle 4 Rechtsschulen berufen sich auf Quran und Sunnah.

Das worin sie hier und da Unterscheidungen haben, sind ihre Methodiken bei der Urteilsfindung im Bezug zur praktischen Anwendung der Religion. Was ist haram, was ist halal. Da gibt es Unterschiede.

Ja, sind sie.

7veren⁷

Alle 4 rechtschulen sind Auf dem richtigen Wege und sie sind alle mit einer Kette verbunden . Es gibt jedoch die die sich salafi nennen die behaupten das eine rechtschule nicht zwingend notwendig oder für unwissende ist was jedoch falsch ist .

NafriausNador  09.05.2024, 15:03

Man muss auch keiner Rechtsschule folgen. Einer Rechtsschule zu folgen ist daher nicht zwingend notwendig

Genc8tesst  10.05.2024, 10:00
@NafriausNador

Es ist islamisch gesehen keine Pflicht. Aber du kannst nicht einfach Quran und sunnah folgen diese Beweise und wissen sind Sterne von unserem Wissen entfernt . Da musst du mujahid Gelehrter sein .

Nein, das geht auch gar nicht. Hier erklärt Pierre Vogel was dazu und bringt ein gutes Beispiel.

Genc8tesst  05.05.2024, 23:47

Er hat nicht ganz recht . Erstens können wir solange wir keine mujahid Gelehrten sind einfach ein hadith nehmen und sagen abu hanifa hat einen schwachen gehabt. Er hat zu der Zeit der Tabein gelebt und da war die sunnah sogut wie konplet erhalten . Da musste er nicht immer hadithe suchen . Zweitens gibt es mehrere Sachen die möglich sind . Wir sind keine Gelehrten ein hadith zu nehmen und fatwa zu geben . Und abu hanifa kann natürlich Fehler gemacht haben aber seine Schüler wie z.b abu Yusuf haben sie korrigiert.