Sind ALLE verarbeitete Lebensmittel schlecht für die Gesundheit oder gibt es welche die auch Gesund sind?

Da steht extra sehr „ungesunde“ Fertigprodukte. Ich sage nicht dass man Nudeln verbieten soll weil sie auch verarbeitet werden. Wenn zb. in Kosmetik, Pflege Produkte schlechte Inhaltsstoffe verboten werden sagt auch keiner nein ich will mein Shampoo unbedingt schädlich haben ?! Es gibt schädliche Stoffe die in Deutschland verboten sind aber in Amerika nicht. Genauso sollte es mit den Lebensmittel passieren hoffentlich. Denn nur weil manche sich vergiften wollen muss nicht jeder sich auch unbewusst vergiften. Nicht jeder macht sich schlau über die Inhaltsstoffe wie ich. Und manchmal kann auch es zu spät sein wenn man anfängt sich darüber zu erkundigen.

10 Antworten

Es gibt soviel Auswahl. Was ist an einer TK Pizza ab und an schlecht ? Oder an Mc Donalds ? Wer das nicht will muss es nicht essen. Deswegen hast du auch die Auswahl.

Wer will mir fast food verbieten ?

Fast food ist ausserdem passend für unsere Gesellschaft deswegen auch so erfolgreich.

Und wenn ich zu müde bin zum kochen gibts fast food. Ist ja meine entscheidung.

Ihr mit eurem verbietungswahn. Nicht weit nachgedacht.

es kommt darauf an ob sie Industriell verarbeitet wurden, diese sind i.d.R. ungesund.

Also wenn Isolierte Nährstoffe, Geschmacksverstärker, Verdickungsmittel usw. zugesetzt wurden dann ist es ungesund.

Niemand muss Fertigprodukte kaufen - jeder kann mit frischen Lebensmitteln kochen, vernünftiges Brot und hochwertiges Fleisch ( soweit gewünscht ) kaufen.

Und es gibt auch viele verarbeitete - hochwertige Lebensmittel.

Sind ALLE verarbeitete Lebensmittel schlecht für die Gesundheit

Nein. Viele Lebensmittel kann man unverarbeitet gar nicht essen oder sie sind unverarbeitet sogar giftig.

Dazu kommt, dass Rohkost im Vergleich zu gegarter Kost zu einer unvollständigeren Verdauung führt, was die Aufnahme von manchen Vitaminen und Spurenelementen verschlechtern kann und damit Mangelerkrankungen begünstigt

Die meisten Krankheiten entstehen doch durch falsche Ernährung

Nein. Krankheiten entstehen durch ein Zusammenspiel mehrerer Faktoren:

  • genetische Disposition
  • Stress
  • Bewegungsmangel
  • Unfälle
  • Vergiftung
  • Infektion
  • Alter
  • Ernährung
  • Psychosomatik
  • ...

Wenn mehrere dieser Faktoren zusammenspielen, dann kommt es zur Erkrankung.

Du kannst zum Beispiel eine der häufigsten Erkrankungen (Rückenschmerzen) nicht durch Ernährung sondern nur durch richtiges Sitzen bzw. Bewegung verhindern. Natürlich führt eine überkalorische Ernährung zu Übergewicht und das zu hohe Gewicht wirkt sich negativ auf Deine Wirbelsäule aus. Aber deswegen kann man Rückenschmerzen nicht als ernährungsbedingte Krankheit definieren.

Auch eine HIV Infektion oder einen durchs Rauchen entstandenen Lungenkrebs kannst Du nicht alleine durch eine "richtige" Ernährung verhindern.

warum kann man nicht dagegen was tun und zb. sehr ungesunde Fertigprodukte verbieten?

Weil jeder seines Glückes Schmied ist und essen darf, was er will.

Alex

Es geht um die technische Verarbeitung bei Fertigmampf. Dafür werden Rieselhilfen Konservierungsstoffe etc. zugesetzt. Das geht nur durch Handarbeit zu ersetzen und dann wäre Fertigessen richtig teuer. Diese _Zusätze machen es zum einen ungesund.

Der Vorteil von Fertigessen ist für die Produzenten, dass die Rohstoffe nicht erkennbar sind. Es spricht zwar im Prinzip nichts gegen Frischei statt frischen Eiern für die Verarbeitung aber es werden eben gewöhnlich minderwertige Rohstoffe eingesetzt. Auch das wäre vertretbar, aber dann kommen die Zusatzstoffe dazu, damit das keiner merkt.